Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Landwirt Gunther Zschommler bewirtschaftet dieses Jahr 45 Hektar mit Raps.
Landwirt Gunther Zschommler bewirtschaftet dieses Jahr 45 Hektar mit Raps. Bild: Eckardt Mildner
Freiberg
Ich sehe was, was du nicht siehst - und das ist gelb!

Der Kontrast zu frischem Baumgrün, hellem Himmelblau und zartem Wolkenweiß könnte schöner nicht sein. Aber was ist eigentlich so toll an Raps, außer die Farbe?

Gelbe Felder, so weit das Auge reicht: Der Kontrast zu frischem Baumgrün, hellem Himmelblau und zartem Wolkenweiß könnte schöner nicht sein. Landwirt Gunther Zschommler aus Großschirma bewirtschaftet dieses Jahr 45 Hektar mit Raps. „Die tiefwurzelnde Pflanze kommt mit wenig Niederschlägen gut zurecht“, erklärt er. Aber das ist nicht ihr...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
19.06.2025
3 min.
Wissenswertes über Glas: Warum der Bürgermeister von Großschirma zum Schlumpf wurde
„Schlaubi“ und „Schlumpfine“: Rolf Weigand und Anne-Katrin Rössel bei den Kindern der Kita „Regenbogenland“ in Großschirma.
In der Kita „Regenbogenland“ haben die Kinder viel über Mülltrennung gelernt. Dass auch Glas dabei wichtig ist, wurde ihnen von zwei ganz besonderen Figuren vermittelt.
Wieland Josch
23.06.2025
1 min.
Bilder des Tages vom 23.06.2025
 6 Bilder
Deutschlands Merlin Röhl (l) bejubelt das Tor zum 3:2 gegen Italien bei der U21-EM mit Nathaniel Brown.
02.06.2025
3 min.
Pfingstpilgern nach Großschirma wird zu beliebtem Traditionsevent
Andrea Straßburger leitet eine Pilgertour von Freiberg zum Pfarrhaus Großschirma auf dem Johanniterweg, hier die Fahne des Ordens.
Vom Sieben- bis zum 80-Jährigen: Das Pfingstpilgern nach Großschirma vereint Generationen. Die Pilgertour geht am 9. Juni in die vierte Runde. In diesem Jahr gibt es gleich mehrere Neuerungen.
Heike Hubricht
20.06.2025
4 min.
Das Abi in Rodewisch mit 1,0 gepackt: „Hätte ich weniger gelernt, dann hätte sich das nicht richtig angefühlt“
Lotta Keßler (links) und Louisa Winnig vom Pestalozzi-Gymnasium Rodewisch schließen das Abi mit 1,0 ab. Das gab es nicht geschenkt.
Louisa, Lotta, Laura: Drei junge Frauen schließen das Gymnasium mit Traumnote ab. Dieser Zensurenschnitt hat sich nicht in letzter Minute ergeben. Zwei Abiturientinnen verraten, wie es geklappt hat.
Cornelia Henze
23.06.2025
2 min.
Netanjahu: Wollen keinen Zermürbungskrieg im Iran
Israels Premier Netanjahu sieht die Kriegsziele im Iran fast erreicht. (Archivbild)
Israel führt auch nach den Bombardierungen der iranischen Atomanlagen durch die verbündeten USA den Krieg mit dem Iran fort. Regierungschef Netanjahu sieht die Ziele des Krieges fast erreicht.
22.06.2025
4 min.
„Verfassung steht über Parteitagsbeschluss“: Kretschmer über Zusammenarbeit mit der Linken und Hilfe für Südwestsachsen
Weilte am Freitag zum Redaktionsbesuch in der „Freien Presse“: Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU).
Was Sachsens Ministerpräsident beim „Freie Presse“-Redaktionsbesuch über das Viererbündnis im Landtag zum Doppelhaushalt sagt und der Region zur Umsetzung eines „Masterplans“ verspricht.
Tino Moritz und Jan-Dirk Franke
Mehr Artikel