Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen

Importausfälle bei Getreide: Wird Mittelsachsen zur Kornkammer für die Region?

Schon gehört?
Sie können sich Ihre Nachrichten jetzt auch vorlesen lassen. Klicken Sie dazu einfach auf das Play-Symbol in einem beliebigen Artikel oder fügen Sie den Beitrag über das Plus-Symbol Ihrer persönlichen Wiedergabeliste hinzu und hören Sie ihn später an.
Artikel anhören:

Die Ukraine war bislang ein wichtiger Lieferant für Getreide und Ölpflanzen. Können die Bauern in der Region drohende Ausfälle kompensieren? Und welche Folgen können die gestiegenen Dieselpreise auf die Preise von Getreideprodukten haben?


Registrieren und testen.

Das könnte Sie auch interessieren

44 Kommentare

Die Diskussion wurde geschlossen.

  • 15
    4
    Malleo
    17.03.2022

    Nicht erst seitdem ein chinesischer Tanker im Suezkanal auf Grund ging, dann mit Corona und nun mit dem Konflikt in der Ukraine darf man festhalten, dass sich die mit religiösen Eifer und Pathos vorgetragenen Vorteile der Globalisierung als Sackgasse erwiesen haben.
    Das kommt u.a. auch davon, dass Politiker, die trotz fortgeschrittenen Lebensalter mit der Arbeitswelt nur in homöopathischen Dosen Kontakt hatten und so den Eisberg vor der Titanic nicht sehen!
    Deshalb sind mir die Sandburgen meiner Enkelkinder authentischer als die schnell errichteten Luftschlösser in Berlin.
    Es ist nicht nur das beste Mittel seiner Unabhängigkeit verlustig zu werden, indem man Geld ausgibt, was man nicht hat(oder nur druckt) sondern sich Abhängigkeiten bei strategischen Wirtschaftsgütern leistet.
    Eine Allianz zwischen Russlands militärischer Stärke und Chinas wirtschaftlicher Macht wird für dieses Europa die nächste Herausforderung!
    Gute Nacht, Deutschland.

  • 16
    5
    Zeitungss
    17.03.2022

    Jeden Tag kommen neue Erkenntnis auf den Tisch um Preisseigerungen für viele viele Produkte den Leuten schmackhaft zu machen. Der Bauernverband wusste
    im alten Jahr schon immer bindend, dass wir im kommenden Jahr eine schlechte Ernte haben werden. Abzulesen war das danach an den Preisschildern. Wer sich noch erinnert, zu gegebener Zeit war und ist Sachsen ein gelbes Land, voll mit "Dieselfeldern" (Paps) und Mais zugepflastert. Beides Energiepflanzen, so war die Bezeichnung. Ein Teil der Bauern wurde zu Kraftwerkern, indem sie ihre Felder überdachten und somit den Gewinn durch die Förderung wesentlich steigern konnten. Bleiben wir also sachlich, für verfehlte Bewirtschaftung in den vergangenen Jahren ist der Krieg und dessen Auswirkungen nicht verantwortlich, man nimmt schon immer gern etwas mehr, was für alle Bereiche zutrifft. Eine Denksportaufgabe wäre noch, wem wir die heutigen Abhängigkeiten zu verdanken haben.

  • 14
    10
    Malleo
    17.03.2022

    Ich habe noch in Erinnerung, dass Ostpreußen einst die Kornkammer Deutschland war oder irre ich mich da?
    Sachsen steht für Industrie!
    Als ich diese Region besuchte, gab es sehr viele Brachflächen, weil die von Holländern( eingeladen vom Alten Fritz) angelegten Meliorationsgräben nicht mehr gepflegt werden.
    Hoffentlich müssen jetzt nicht all die Flächen zum Getreideanbau rekultiviert werden, die mit Solarpanelen zugekleistert wurden?
    Aber bitte darauf achten, dass sich dort keine Hamster, Salamander und Eidechsen einen Lebensraum geschaffen haben oder ein alter Birnbaum steht!
    Dafür können wir doch auch einmal eine Delle im Wohlstand hinnehmen, oder?
    Strom und Getreide, passt das zusammen?

  • 19
    0
    LukeSkywalker
    17.03.2022

    ja ja jetzt kommt das erwachen
    ich kenne noch Zeiten da waren Flächen um Chemnitz zwischen Pfarrhübel-Einsiedel und Berbisdorf kilometerweit mit Getreide bepflanzt dann im Jahr darauf Kartoffeln oder Mais usw. immer wechselweise um die Bodenfruchtbarkeit zu erhalten
    jetzt wird alles neu "erfunden"

    gab es schon mal das man" Bedarfsgüter" selbst herstellt