Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Astrid Semrau betreibt das „Moin“ im Frauensteiner Ortsteil Dittersbach.
Astrid Semrau betreibt das „Moin“ im Frauensteiner Ortsteil Dittersbach. Bild: Siiri Klose
Freiberg
In Dittersbach bringt das „Moin“ eine frische Brise Kaffee- und Kuchenduft ins Erzgebirge

Im Frauensteiner Ortsteil Dittersbach gibt es ein neues Sommercafé. Es macht genau dann auf, wenn das benachbarte „ Hexenhäuschen“ schließt - perfekt für Ausflüge.

„Moin“ - als Gruß ist das eher unüblich im Erzgebirge. Doch zu Astrid Semraus neuem Imbiss-Café im Frauensteiner Ortsteil Dittersbach passt er perfekt: Der kleine Flachbau hat einen friesenblau-weißen Anstrich, eine leichte Briese weht über den Sommersitz daneben, im Inneren erinnern entrindete Baumstamm-Stehtische an Buhnen.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
21:27 Uhr
2 min.
Weißes Haus: Trump hat chronische Erkrankung der Beinvenen
Die Erkrankung ist laut Weißem Haus nicht ungewöhnlich bei älteren Menschen.
Medien spekulieren über den Gesundheitszustand von US-Präsident Trump. Er ist 79 Jahre alt. Seine Sprecherin gibt Details preis.
08:45 Uhr
4 min.
Pannen-Linie RE 6 zwischen Chemnitz und Leipzig: Wieder drei Doppelstockwaggons am Start
Update
Schon seit Tagen wurde mit den fast identisch aussehenden Wagen getestet.
Der RE 6 zwischen Chemnitz und Leipzig verkehrt wieder mit voller Kapazität. Die MRB gibt den vordersten Wagen mit einer technischen Veränderung gegen Dieselabgase wieder frei. Was das für die Fahrgäste bedeutet.
Ingolf Wappler
16.07.2025
4 min.
„Was wir dieses Jahr erlebt haben, glaubt uns keiner“: Erdbeer-Bauer aus dem Erzgebirge sauer auf rücksichtslose Selbstpflücker
Die Erdbeerzeit im Stollberger Ortsteil Raum ist bereits beendet worden.
Die Selbstpflückerzeit auf dem Erdbeerfeld im Stollberger Ortsteil Raum ist beendet. Landwirt Carsten Schulze zieht ein schlechtes Resümee. Nicht nur das Wetter machte Sorgen – auch das Verhalten einiger Kunden.
Katja Lippmann-Wagner
12.07.2025
5 min.
Jetzt ´ne Limo! Drei Tipps für Imbissgelegenheiten am Wochenende im mittelsächsischen Erzgebirge
Bei Thomas Beyer im Saydaer Ortsteil Ullersdorf gibt’s Eis gegen Kasse des Vertrauens.
Wo sich Oasen mit Currywurst-, Kuchen- oder Eis-Anschluss zwischen Frauenstein und Sayda verstecken, wenn sonst nichts offen hat.
Siiri Klose
28.06.2025
3 min.
Von der „Schwane“ in Mittweida bis zum Café in Frauenstein: Vier gute Nachrichten aus Mittelsachsen
Derzeit noch eine Baustelle: Die Gaststätte Schwanenschlösschen in Mittweida.
Geschichten können Menschen zum Schmunzeln bringen und auch optimistisch stimmen. Hier sind vier Anregungen aus dieser Woche mit einer Wiedereröffnung in Oederan und einer Wiederbelebung in Lunzenau.
Falk Bernhardt
20:54 Uhr
2 min.
Extremsportler Baumgartner stirbt bei Gleitschirmsprung
Der österreichische Extremsportler Felix Baumgartner ist bei einem Sprung mit dem Gleitschirm ums Leben gekommen.
2012 machte er mit einem Sprung aus 39 Kilometern Höhe Schlagzeilen rund um die Welt. Jetzt stirbt der Österreicher bei einem Sprung mit seinem Gleitschirm.
Mehr Artikel