Freiberg
Karrieremesse der TU Bergakademie Freiberg: Wie schwer ist es, Mitarbeiter zu finden?

Freie Presse auf Google News folgen

Der Fachkräftemangel ist überall in der Wirtschaft zu spüren. Manche Unternehmen wollen die Suche fast schon aufgeben. Wie schwer ist es, Mitarbeiter zu finden? Und gibt es Erfolgsgeschichten?

Es sei eine Frage der Einstellung. So hatte es der Personalchef des Gasgeneratorenherstellers Joyson Safety Systems in Freiberg, Thomas Reinbold, in dieser Woche ausgesprochen. Die Rede in dem Gespräch mit Vertretern der regionalen und europäischen Politik war von den Fachkräften, die seinem Unternehmen fehlen. Ein Zustand, der in ganz...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
06:11 Uhr
2 min.
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus - Betreiber Gregor Kumberger junior und senior sowie Hotelleiterin Melanie Walther durchschneiden ein Band zur Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad.
„Aufgeben war für uns keine Option“, sagt Investor Kumberger. Hinter der Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad liegen jahrelange Sanierungsarbeiten. Nun soll das Haus neue Gäste in den Kurort locken.
Mike Baldauf
18:31 Uhr
3 min.
VFC Plauen schickt Bischofswerdaer FV mit Martynets-Doppelpack in die Landesliga
VFC Plauen schickt Bischofswerdaer FV mit Martynets-Doppelpack in die Landesliga - Der Plauener Doppeltorschütze Johann Martynets (rechts) im Zweikampf mit einem Bischofswerdaer Abwehrspieler.
Die Vogtländer haben die Saison in der Fußball-Oberliga mit einem Auswärtssieg abgeschlossen. Der Trainer hatte die halbe Mannschaft ausgetauscht und freute sich über eines der vier Tore besonders.
Monty Gräßler
09.05.2026
2 min.
Roboter „Rosee“ begeistert junge Forscher im KidsLab der TU Freiberg
 3 Bilder
Roboter „Rosee“ begeistert junge Forscher im KidsLab der TU Freiberg - KidsLab der TU Bergakademie Freiberg: Norman Seyffer, wissenschaftlicher Mitarbeiter im Bereich Robotik an der TU zeigt Kinder „Rosee“, einen hochautomatisierten Roboter, der ältere Menschen unterstützen soll.
Kleine Hände, große Ideen: Kinder bauten mit Begeisterung ihre ersten Roboter und lernten die Welt der Technik spielerisch kennen.
Cornelia Schönberg
23.04.2026
1 min.
Freiberg: Karrieremesse informiert über Berufsperspektiven
Freiberg: Karrieremesse informiert über Berufsperspektiven - Auch Landrat Sven Krüger (vorn Mitte) stürzte sich in den Messetrubel.
Nach der erfolgreichen Premiere in Döbeln machte die Karrieremesse „Zim – Zukunft in Mittelsachsen“ Station in Freiberg. Erneut mit vielen Besuchern.
Ingolf Rosendahl
19:05 Uhr
2 min.
Schweigemarsch trifft auf Gegenprotest: Hunderte Demonstranten in Annaberg
Schweigemarsch trifft auf Gegenprotest: Hunderte Demonstranten in Annaberg - Rund 500 Menschen beteiligten sich am Schweigemarsch des Vereins „Lebensrecht Sachsen“.
Zwei Versammlungen mit gegensätzlichen Positionen zur Abtreibung prägten den Samstag in Annaberg-Buchholz. Beide Veranstaltungen verliefen nach ersten Erkenntnissen friedlich.
Thomas Mehlhorn
29.05.2026
4 min.
Rumpelbräu in Holzhau: „Ich wollte einen Ofen kaufen und kam mit einer Brauerei wieder“
Rumpelbräu in Holzhau: „Ich wollte einen Ofen kaufen und kam mit einer Brauerei wieder“ - Die Braukessel vom Rumpelbräu betreut nun Daniel Wolfram (mit Ehefrau Christin Wolfram).
In der Mini-Brauerei Rumpelbräu bei Rechenberg-Bienenmühle gibt es einen Betreiberwechsel. Die Neuen haben beim alten Brauer gelernt - und wissen auch sonst, wie die Dörfer am Erzgebirgskamm ticken.
Siiri Klose
Mehr Artikel