Bild: Eckardt Mildner
Freiberg
Kirchgemeinden in Mittelsachsen feiern Erntedankfest

Freie Presse auf Google News folgen

In Berthelsdorf gibt es vom 26. bis 28. September ein dreitägiges Fest. Im Dom St. Marien zu Freiberg und in Großschirma werden Erntegaben gesammelt.

Vor allem Christen feiern in diesen Tagen das Erntedankfest. Auch in Mittelsachsen finden dazu Veranstaltungen statt. Im Weißenborner Ortsteil Berthelsdorf beginnt das dreitägige Fest bereits am Freitag, 26. September, unter anderem mit dem Heben der Erntekrone. Am Samstag stehen ab 13 Uhr ein Seifenkistenrennen und weitere Angebote auf dem...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
22.05.2026
2 min.
Freiberg startet furios ins Stadtradeln 2026
Freiberg startet furios ins Stadtradeln 2026 -
Die Silberstadt nimmt bereits zum 16. Mal an dem bundesweiten Wettbewerb teil. Mit dabei ist ein 82-Jähriger.
Steffen Jankowski
29.05.2026
4 min.
Rumpelbräu in Holzhau: „Ich wollte einen Ofen kaufen und kam mit einer Brauerei wieder“
Rumpelbräu in Holzhau: „Ich wollte einen Ofen kaufen und kam mit einer Brauerei wieder“ - Die Braukessel vom Rumpelbräu betreut nun Daniel Wolfram (mit Ehefrau Christin Wolfram).
In der Mini-Brauerei Rumpelbräu bei Rechenberg-Bienenmühle gibt es einen Betreiberwechsel. Die Neuen haben beim alten Brauer gelernt - und wissen auch sonst, wie die Dörfer am Erzgebirgskamm ticken.
Siiri Klose
16:46 Uhr
5 min.
Kubicki gewinnt Kampfabstimmung um FDP-Vorsitz
Kubicki gewinnt Kampfabstimmung um FDP-Vorsitz - Wolfgang Kubicki siegt in Kampfabstimmung um den FDP-Vorsitz
Die FDP ist noch für Überraschungen gut. Beim Bundesparteitag kommt es völlig unerwartet zu einer Kampfabstimmung. Wolfgang Kubicki gegen Marie-Agnes Strack-Zimmermann heißt die Alternative.
Ulrich Steinkohl, dpa
20.05.2026
1 min.
Neues Ortseingangsschild in Conradsdorf eingeweiht
Neues Ortseingangsschild in Conradsdorf eingeweiht -
Das neue Ortseingangsschild von Conradsdorf zeigt Motive aus dem Ort. Weitere Schilder in Halsbrücke sollen folgen.
Heike Hubricht
16:39 Uhr
2 min.
Vingegaard siegt am Berg – Giro-Triumph zum Greifen nah
Vingegaard siegt am Berg – Giro-Triumph zum Greifen nah - Hat die Giro-Trophäe fest im Blick: Jonas Vingegaard. (Archivbild)
Jonas Vingegaard setzt sich zehn Kilometer vor dem Ziel ab und jubelt am Berg. Der Däne steuert mit großem Vorsprung auf seinen ersten Gesamtsieg bei der Italien-Rundfahrt zu.
06:11 Uhr
2 min.
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus - Betreiber Gregor Kumberger junior und senior sowie Hotelleiterin Melanie Walther durchschneiden ein Band zur Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad.
„Aufgeben war für uns keine Option“, sagt Investor Kumberger. Hinter der Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad liegen jahrelange Sanierungsarbeiten. Nun soll das Haus neue Gäste in den Kurort locken.
Mike Baldauf
Mehr Artikel