Natur- und Landschaftskunde gehören bei Fahrten auf der Blockline automatisch dazu.
Natur- und Landschaftskunde gehören bei Fahrten auf der Blockline automatisch dazu. Bild: Iris Gläser
Freiberg
Klassenfahrten auf der Blockline

Freie Presse auf Google News folgen

Der Tourismusverband Erzgebirge hat ein bewegungsreiches Fünf-Tage-Paket geschnürt. Eigene Räder sind nicht nötig.

Für die Blockline, die Mountainbikestrecke durchs Osterzgebirge, hat der Tourismusverband Erzgebirge (TVE) ein neues Angebot zusammengestellt: Schüler ab der sechsten Klasse können ab sofort Klassenfahrten an der Strecke verbringen. Zum 227,60- Euro-Paket pro Schüler gehören vier Übernachtungen in der Jugendherberge Altenberg, Vollpension,...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
21.04.2026
4 min.
Endlich Blockline-Wetter im Erzgebirge - so gelingt die Mountainbike-Strecke auch untrainiert
Endlich Blockline-Wetter im Erzgebirge - so gelingt die Mountainbike-Strecke auch untrainiert - Der Luchs ist die Wegmarke am Blockline-Kilometer 63,3 oder auch der achten Etappe von Frauenstein nach Blockhausen.
Am Sonnabend ist der offizielle Saisonstart der Blockline in Dorfchemnitz. Ausgerüstet mit E-Bike, hatte auch „Freie-Presse“-Redakteurin Siiri Klose Freude an der Landschaft. - Hier geht‘s zum Test:
Siiri Klose
08.06.2026
4 min.
1961: Iris Gläser, die Frau hinter der Blockline
 4 Bilder
1961: Iris Gläser, die Frau hinter der Blockline - „B“ wie Blockhausen: Iris Gläser im Berghotel Talblick in Holzhau, das heute Partner der Blockline ist.
Eine gute Idee erkennt man daran, dass sie jeder gehabt haben will. Doch für die beliebte Mountainbike-Strecke durch das Osterzgebirge gab genau eine den Startschuss.
Siiri Klose
10.06.2026
4 min.
Licht und Co.: Was Sie bei Stromausfällen wirklich brauchen
Licht und Co.: Was Sie bei Stromausfällen wirklich brauchen - Blackout? Taschenlampe, Kerzen und Kurbelradio sorgen für Licht und Nachrichten auch ohne Netz.
Fällt der Strom aus, wie Anfang der Woche in Reutlingen, sitzt man schnell mal im Dunkeln. Da hilft eine Taschenlampe, klar. Doch es gibt noch mehr Dinge, die die Zeit ohne Strom erleichtern.
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
10.06.2026
1 min.
Bilder des Tages vom 10.06.2026
 4 Bilder
Bilder des Tages vom 10.06.2026 - Louise Götze (l) und Ursula Pfitzner, Intensivpflegerinnen und Koordinatorinnen auf der Sonderisolierstation der Charité, desinfizieren sich während eines Pressetermins nach der Rückkehr aus dem Patientenzimmer in der Schleuse mit einer Schaumlösung.
Mehr Artikel