Freiberg
Klimaforscher prognostiziert für Mittelsachsen: "Es wird mehr Extreme geben"

Freie Presse auf Google News folgen

Klimaforscher Frank Kreienkamp ist überzeugt: Jeder kann etwas für das Klima tun. Auch die mittelsächsischen Kommunen sind dabei gefragt.

Starkregen-Ereignisse wie 2021 in Freiberg und mehr heiße Tage in der Region: Frank Kreienkamp hat den Klimawandel in den neuen Bundesländern untersucht. Er ist der Leiter des Regionalen Klimabüros Ost des Deutschen Wetterdienstes (DWD) in Potsdam. Dabei ist Kreienkamp auch in der Klimaberatung tätig. Heike Hubricht sprach mit dem promovierten...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
20:03 Uhr
4 min.
DFB-Elf beschenkt Geburtstagskind Wück mit Sieg in Slowenien
DFB-Elf beschenkt Geburtstagskind Wück mit Sieg in Slowenien - Kräftig rotiert: Vivien Endemann (r) war eine von acht neuen Spielerinnen in der deutschen Startelf.
Trotz einer zähen ersten Halbzeit setzen sich die deutschen Fußballerinnen gegen Slowenien souverän durch. Wücks Wunsch nach "der nötigen Seriosität" geht in Erfüllung.
David Joram, dpa
20:00 Uhr
3 min.
Gemeinsame Spendenaktion: Fußballvereine aus Westsachsen spenden Geld für behinderten Toni
Gemeinsame Spendenaktion: Fußballvereine aus Westsachsen spenden Geld für behinderten Toni - Die Familie Czok hat eine Spende für ein Auto erhalten.
Der achtjährige Toni Czok ist schwerbehindert und benötigt intensive Pflege. Ein neues Spezialfahrzeug wird dringend benötigt. Die bisherige Lösung stößt an Grenzen.
Frank Dörfelt
27.05.2024
15 min.
AfD-Hochburg Dorfchemnitz: Warum wählt ein Dorf im Erzgebirge so rechts?
AfD-Hochburg Dorfchemnitz: Warum wählt ein Dorf im Erzgebirge so rechts? - In Dorfchemnitz packen alle gemeinsam an, wenn der Jugendclub "Club 21" und die Freiwillige Feuerwehr den Maibaum zum Festplatz tragen.
In einem kleinen Dorf im Osterzgebirge erzielt die rechtsextreme Partei seit Jahren Rekordergebnisse. Woran liegt das?
Eva-Maria Hommel
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
09.06.2024
11 min.
Wahl-Sonntag in Freiberg und Umgebung: Freie Wähler und Vereine liegen in vielen Stadt- und Gemeinderäten vorn
Wahl-Sonntag in Freiberg und Umgebung: Freie Wähler und Vereine liegen in vielen Stadt- und Gemeinderäten vorn - Im Wahllokal in der Zetkinschule in Freiberg ist kurz nach 18 Uhr eine Wahlurne geleert worden. Im Bild die Auszählung.
Die Auszählung der Europa- und Kommunalwahlen hat in vielen Wahllokalen in Mittelsachsen bis in den Montagmorgen hinein angedauert. Die „Freie Presse“ berichtet fortlaufend über aktuelle Auszählungsergebnisse:
unseren Redakteuren
Mehr Artikel