Danilo Braun an seinem Lebensmittelautomaten in der Gerberpassage Freiberg. Seine Produkte sind gefragt.
Danilo Braun an seinem Lebensmittelautomaten in der Gerberpassage Freiberg. Seine Produkte sind gefragt. Bild: Eckardt Mildner/Archiv
Freiberg
Lebensmittelversorgung auf dem Land: Hat bald jedes Dorf einen Automaten?

Freie Presse auf Google News folgen

Lebensmittelautomaten ploppen überall auf, doch werden sie auch genutzt? Danilo Braun hat sein Gerät vom Dorf in die Stadt gestellt. Jetzt läuft‘s. Dabei hält er gar nichts vom unpersönlichen Einkauf.

Erdmannsdorf, Falkenau, Mittweida, Freiberg: Immer mehr Automaten werden aufgestellt, um Kundschaft rund um die Uhr mit Lebensmitteln zu versorgen. Auch in Berthelsdorf bei Weißenborn denkt man gerade über ein solches Gerät nach.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
02.06.2026
2 min.
Arbeitsunfall: Freiberger Firma trauert um Kollegen
Arbeitsunfall: Freiberger Firma trauert um Kollegen - PreZero Pyral hat einen Standort an der Carl-Schiffner-Straße in Freiberg.
In Freiberg verliert ein Mann bei einem Arbeitsunfall sein Leben. Die Firma Pre Zero Pyral zeigt sich tief bestürzt. Die Ermittlungen laufen.
Cornelia Schönberg
21.05.2026
3 min.
Was sich zum Mühlentag in Mittelsachsen lohnt: Ausflugsziele am Pfingstmontag
Was sich zum Mühlentag in Mittelsachsen lohnt: Ausflugsziele am Pfingstmontag - Danilo Braun aus Langhennersdorf mit Apfelessig, -balsam und -brand von eigenen Streuobstwiesen.
Mühlen, Hammerwerke und historische Technik: Zum Deutschen Mühlentag öffnen in Mittelsachsen mehrere Ausflugsziele. Wir geben Tipps.
Heike Hubricht
16:45 Uhr
3 min.
„Sieht übel aus“: Parkplatz am Gewandhaus im Zwickauer Zentrum wird repariert
„Sieht übel aus“: Parkplatz am Gewandhaus im Zwickauer Zentrum wird repariert - Der kaputte Asphalt am Parkplatz Malsaal soll durch Granitpflaster ersetzt werden.
Schäden im Asphalt und Staub prägen den Parkplatz am Malsaal hinter dem Gewandhaus in Zwickau. Eine Instandsetzung soll Abhilfe schaffen. Aber ist Granitpflaster die beste Lösung?
Frank Dörfelt
16:47 Uhr
2 min.
"Starkes Signal": CSD bleibt mehr als nur ein Straßenfest
"Starkes Signal": CSD bleibt mehr als nur ein Straßenfest - Der gesamte CSD in Dresden kann nach dem Streit als Versammlung stattfinden - die Veranstalter sind erleichtert. (Archivbild)
Das OVG macht den Weg frei: Der CSD Dresden ist mehr als Party. Warum der Beschluss ein starkes Zeichen für Versammlungsfreiheit und Vielfalt setzt.
02.06.2026
2 min.
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange - Schlange standen die Kunden am Montagabend am neuen Döner-Imbiss in Lugau.
Ein neuer Imbiss in Lugau hat am Eröffnungstag großen Zulauf erlebt: Vor allem wegen eines speziellen Sonderangebots. Wie der erste Tag aus Sicht des Betreibers lief.
Katrin Hofmann
06:24 Uhr
2 min.
Fantasy-Spektakel verwandelt das Schloss Augustusburg in eine Abenteuer- und Erlebniswelt
Fantasy-Spektakel verwandelt das Schloss Augustusburg in eine Abenteuer- und Erlebniswelt - Das Fantasy-Festival Annotopia ist eine kreative Welt voller Magie und Abenteuer.
Erstmals ist das Schloss Veranstaltungsort für das größte deutsche Fantasy-Festival Annotopia. Wie sich Stadt und Schloss auf einen Besucheransturm vorbereiten.
Matthias Behrend
Mehr Artikel