Freiberg
Linke will Nachwuchs mehr Rechte einräumen

Freie Presse auf Google News folgen

Vorschlag: Kinder- und Jugendparlament vergibt Jugendpreis der Stadt

Dem Freiberger Stadtrat legt für seine Sitzung am heutigen Donnerstag einen Antrag der Fraktion Die Linke/Haus-Grund vor, die Satzung zur Vergabe des Freiberger Jugendpreises zu ändern. "Wir wollen dem Kinder- und Jugendparlament der Stadt Freiberg mehr Rechte einräumen", sagt Linke-Stadträtin Jana Pinka...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
28.05.2026
3 min.
„Die Wehrpflicht ist ein Irrweg“ – Applaus für Heidi Reichinnek in Freiberg
„Die Wehrpflicht ist ein Irrweg“ – Applaus für Heidi Reichinnek in Freiberg - Heidi Reichinnek - hier Clara Bünger aus Freiberg und Susanne Schaper - bei ihrer Rede.
Die Fraktionsvorsitzende der Linken im Bundestag hat in der Silberstadt für ihre Partei geworben. Neben ihr standen weitere Linke-Spitzenpolitiker vor hunderten Zuschauern auf der Bühne.
Steffen Jankowski
06:00 Uhr
4 min.
Zwischen Augustusburger Musiksommer und Kreißsaal: Ein Konzert, ein Baby und pure Freude
Zwischen Augustusburger Musiksommer und Kreißsaal: Ein Konzert, ein Baby und pure Freude - Weniger als eine Stunde nach dem Konzert in Augustusburg hält Luciano Polotzek seine Enkeltochter Malia Lou in seinen Armen.
Für einen Chemnitzer hätte der Sonntag kaum schöner enden können. Direkt nach dem Musiksommer-Konzert in Augustusburg erhielt er eine Glücksnachricht. Die Geschichte eines unvergesslichen Tages.
Claudia Dohle
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
16:30 Uhr
3 min.
Freiberger Gründerpreis mit neuem Rhythmus und Publikumspreis
Freiberger Gründerpreis mit neuem Rhythmus und Publikumspreis - Eine belebte Innenstadt wie zur Freiberger Nachtschicht (Bild) ist Grundanliegen des Gründerpreises.
Der Freiberger Gründerpreis stellt sich neu auf: Alle zwei Jahre gibt es nun abwechselnd den Preis und die Wissenschaftsnacht. Eine Entscheidung, die die Stadt beleben und kreative Köpfe fördern soll.
Grit Baldauf
10.06.2026
6 min.
Als Pflegeperson eintragen lassen - was bringt das?
Als Pflegeperson eintragen lassen - was bringt das? - Schon beim Stellen eines Pflegeantrags kann man angeben, ob es eine Pflegeperson gibt.
Sie pflegen eine nahestehende Person? Wenn deren Pflegekasse davon erfährt, ist das gut für Sie - und womöglich auch für Ihre Rente. Was pflegende Angehörige dazu wissen müssen.
Ricarda Dieckmann, dpa
10.06.2026
4 min.
Wie übersteht man lange WM-Nächte? Tipps vom Schlafforscher
Wie übersteht man lange WM-Nächte? Tipps vom Schlafforscher - Am Tag nach dem späten WM-Match siegt die pure Müdigkeit? Dann tut ein Nickerchen gut (aber lieber nicht im Büro).
Bis tief in die Nacht Fußball gucken und fünf Stunden später im Büro sitzen? Ehrensache für eingefleischte Fans. Warum Kaffee nachts keine gute Idee ist - und worauf es am Morgen danach ankommt.
Mehr Artikel