Freiberg
Märchenhafte Backkunst aus Helbigsdorf: Aschenbrödels süße Verführung

Isabel Schneider aus Helbigsdorf, Gemeinde Mulda, hat ihre Meisterprüfung als Jahrgangsbeste in ganz Sachsen abgeschlossen. Die heute 23-Jährige ist in der elterlichen Bäckerei tätig.

In der elterlichen Bäckerei Kekse verzieren und den Märchenfilm „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ anschauen. Das hat Isabel Schneider aus Helbigsdorf schon als kleines Kind über alles geliebt. Heute ist sie 23 Jahre alt und frischgebackene Konditorenmeisterin. In der ersten Märzwoche legte sie ihre Meisterprüfung bei der...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
20.10.2025
4 min.
Helbigsdorf weiht neuen Spielplatz ein – Muldas Bürgermeister: „Ein wunderschönes Kleinod“
Haben sichtlich Spaß an der neuen Vogelschaukel: Janek (aus Helbigsdorf 5), Lina (8) und Emma (5) aus Mulda (v.r.).
So geht Dorfgemeinschaft: In Helbigsdorf ziehen der Ortsverein, die Kirche und die Gemeinde Mulda an einem Strang. Nahe Kirche, Gasthof und Jugendclub wurde jetzt ein neuer Spielplatz eröffnet.
Heike Hubricht
13.12.2025
4 min.
„Ich kenne es ja nicht anders“: Wie eine 16-Jährige mit ihrem schwerbehinderten Bruder umgeht
Carina Czok mit ihrem Bruder Toni.
„Leser helfen“ in Glauchau: Die Familie von Tony hat einen aufwendigen und schweren Alltag. In den ist auch seine 16-jährige Schwester eingebunden. Doch sie hat ihre eigene Strategie.
Stefan Stolp
16.10.2025
2 min.
Mulda: Helbigsdorf bekommt einen neuen Spielplatz
Ralf Ahrens und Katrin Weigold von Ortsverein „Drei weiße Birken“ Helbigsdorf, Foto von 2024.
Am Freitag wird der neue Spielplatz am Gasthof im Muldaer Ortsteil Helbigsdorf eingeweiht. Und das ist bei Weitem nicht alles.
Heike Hubricht
14.12.2025
4 min.
Konzert mit Stefanie Hertel in Rodewisch: Wenn die Feuerwehr mit Atemschutz anrückt
Stefanie Hertel, Johanna Mross und Lanny Lanner bei ihrem Auftritt im Ratskellersaal Rodewisch.
Die Brandschutzmängel im Ratskellersaal hatten das Konzert zur Zitterpartie werden lassen. Am Freitag fand es nun statt - mit Auflagen, die der Rodewischer Wehrleiter auf der Bühne erklärte.
Sylvia Dienel
06:30 Uhr
4 min.
Talsperre Lichtenberg: 80-Jähriger baute einst für den Stausee – jetzt erlebt er die Sanierung
Jürgen Schadwinkel aus Freiberg radelt oft zur Großbaustelle Talsperre Lichtenberg. Er hat einst das damalige Arbeiterwohnheim mit erbaut. Hier die Arbeiten an der Dammkrone.
Als junger Maurer errichtete Jürgen Schadwinkel das Wohnheim für die Talsperrenarbeiter. Heute beobachtet der Freiberger, wie die leere Talsperre Lichtenberg für den Wiedereinstau fit gemacht wird.
Heike Hubricht
06:30 Uhr
4 min.
Milkauer Volleyballtrainer nach Derby-Blues: „Unser Gegner hatte zwei echte Crasher in seinen Reihen“
Besonders die gegnerischen Außenangreifer bekamen die SVU-Spieler mit Aaron Jordan (l.) und Ivan Kudrin nur schwer in den Griff.
Das Sachsenklasse-Team des SV Union Milkau verliert das Mittelsachsen-Duell beim Hennersdorfer SV und verabschiedet sich in die Weihnachtspause. Anders die Milkauer Frauen, die den Tabellenführer entthronten.
Kai Dittrich
Mehr Artikel