Im Landgericht Chemnitz wird ein Fall aus dem Jahr 2016 neu aufgerollt. Ein 45-Jähriger war bei seiner Verhaftung in einem Dorf bei Freiberg schwer verletzt worden. Ist er ein Opfer von Polizeigewalt oder ein renitenter Straftäter, der gebändigt werden musste?
Im Landgericht Chemnitz wird ein Fall aus dem Jahr 2016 neu aufgerollt. Ein 45-Jähriger war bei seiner Verhaftung in einem Dorf bei Freiberg schwer verletzt worden. Ist er ein Opfer von Polizeigewalt oder ein renitenter Straftäter, der gebändigt werden musste? Bild: Andreas Seidel
Freiberg
Mann beißt Polizisten in die Wade: Landgericht prüft Urteil aus Freiberg

Freie Presse auf Google News folgen

Der Angeklagte war bei seiner Festnahme 2016 schwer verletzt worden. Der 52-Jährige sieht sich als Opfer von Polizeigewalt und macht Notwehr geltend. In der ersten Instanz war er damit gescheitert.

Ja, er habe den Polizisten in die Wade gebissen – das hat der 52-Jährige aus einem Dorf bei Freiberg vor dem Landgericht Chemnitz sofort eingeräumt. Aber: Er habe in Notwehr gehandelt. Der Beamte schildert den Vorfall, der fast sieben Jahre zurückliegt, völlig anders. Die Kammer unter Vorsitz von Richter Markus Zimmermann muss nun...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
06:02 Uhr
5 min.
USA und Iran liefern sich neue Angriffe in Golfregion
USA und Iran liefern sich neue Angriffe in Golfregion - Die USA und der Iran liefern sich erneut gegenseitige Angriffe. (Archivbild)
Wie Du mir, so ich Dir? Der Iran schießt nach US-Angaben einen Militärhubschrauber ab. Es folgen Luftangriffe auf Ziele im Iran. Teheran wiederum greift Golfstaaten an. Hält die Waffenruhe das aus?
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
21.04.2026
4 min.
Zwickauer Polizist erneut vor Gericht: Waren Schüsse auf fliehendes Auto rechtens?
Zwickauer Polizist erneut vor Gericht: Waren Schüsse auf fliehendes Auto rechtens? - Kurz nach den Schüssen endete die Fahrt des BMW-Fahrers an einem Laternenmast.
Am Zwickauer Landgericht wird der Fall eines Polizisten erneut aufgerollt, der 2022 in der Zwickauer Innenstadt einem Autofahrer in den Kopf geschossen hatte. Die Frage ist: Hat er verhältnismäßig gehandelt?
Uta Pasler
19.05.2026
4 min.
Einbrecher in Freiberger Baumarkt vor Gericht: Wenn eine „Schnapsidee“ die Zukunft zerstört
Einbrecher in Freiberger Baumarkt vor Gericht: Wenn eine „Schnapsidee“ die Zukunft zerstört - Nach einem Grillabend, bei dem jede Menge Alkohol floss, brachen zwei Männer nachts in einen Freiberger Baumarkt ein (Symbolbild). Jetzt verhandelte das Chemnitzer Landgericht.
Zwei junge Männer sind in einen Baumarkt eingebrochen. Beide standen unter Alkohol – der spielt im Leben des einen immer noch eine große Rolle. Wie geht es mit ihm weiter?
Steffi Hofmann
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
06:19 Uhr
1 min.
Tesla bei Unfall im Chemnitzer Umland stark beschädigt
Tesla bei Unfall im Chemnitzer Umland stark beschädigt - Der Tesla wies große Schäden auf.
Bei einer Frontalkollission zweier Fahrzeuge zwischen Taura und Herrenhaide soll es zwei Verletzte gegeben haben.
Christian Mathea
Mehr Artikel