Liane Uhlmann beim Einrichten ihres Seifenladens an der Erbischen Straße in Freiberg. Am 1. November will sie eröffnen. Zuvor befand sich darin das Thomas-Cook-Reisebüro.
Liane Uhlmann beim Einrichten ihres Seifenladens an der Erbischen Straße in Freiberg. Am 1. November will sie eröffnen. Zuvor befand sich darin das Thomas-Cook-Reisebüro. Bild: Eckardt Mildner
Freiberg
Mit 57 noch mal durchstarten: Gründerin setzt auf Seife

Freie Presse auf Google News folgen

Naturseife mit Welterbe-Feeling: Nach 30 Jahren bei einer Krankenkasse baut die frisch gekürte Gründerpreisträgerin in Freiberg einen Shop auf. Wie kommt sie darauf und woher nimmt sie den Mut?

Seife, ein kleiner, nützlicher Gebrauchsartikel, könnte man meinen. Für Liane Uhlmann ist Seife die Geschäftsgrundlage. Mit der Herstellung und dem Verkauf von Seifen in verschiedenen Farben und Düften hat sie sich von ihrem bisherigen Berufsleben verabschiedet und startet noch einmal neu durch.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
07:00 Uhr
6 min.
Deutscher Filmpreis: Und dann spricht Wim Wenders
Deutscher Filmpreis: Und dann spricht Wim Wenders - In Berlin wurde der Deutsche Filmpreis verliehen.
Beim Deutschen Filmpreis gewinnt das Drama "In die Sonne schauen" gleich zehn Auszeichnungen. Und an dem Abend gibt es diesen Moment, als Wim Wenders zu einem kontroversen Thema das Wort ergreift.
Julia Kilian und Sabrina Szameitat, dpa
06:11 Uhr
2 min.
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus - Betreiber Gregor Kumberger junior und senior sowie Hotelleiterin Melanie Walther durchschneiden ein Band zur Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad.
„Aufgeben war für uns keine Option“, sagt Investor Kumberger. Hinter der Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad liegen jahrelange Sanierungsarbeiten. Nun soll das Haus neue Gäste in den Kurort locken.
Mike Baldauf
20.11.2025
4 min.
Drei Kaffee am Tag: Womit es ein Freiberger Student in die TV-Show „Die Höhle der Löwen“ schaffte
Drei Kaffee am Tag: Womit es ein Freiberger Student in die TV-Show „Die Höhle der Löwen“ schaffte - TU BAF Hörsaal. Hier hielt Bruno Stein einen Vortrag. Im Bild von links Andre Uhlmann, Bruno Stein und Marika Hoyer.
Mit nur 19 Jahren meldete Bruno Stein sein erstes Start-up „Yourcoffeedude“ an. Heute hat er über 1,2 Millionen Follower. Auch sein zweites Start-up „Coby’s“ liebte er, hat es nach der Show aber verkauft.
Cornelia Schönberg
21:41 Uhr
3 min.
Bombendrohung: Sperrung von Zwickauer Hauptbahnhof 21.25 Uhr wieder aufgehoben
Update
Bombendrohung: Sperrung von Zwickauer Hauptbahnhof 21.25 Uhr wieder aufgehoben - Der Zwickauer Hauptbahnhof ist am Freitagabend wegen einer Bombendrohung gesperrt worden.
17.45 Uhr wurde der Hauptbahnhof in Zwickau gesperrt, das Gebäude und die Züge evakuiert. 21.25 Uhr gab die Polizei Entwarnung.
Michael Stellner
27.03.2026
10 min.
Männer, die 13-Jährige treffen wollen: Wie Pädo-Jäger aus Freiberg Fälle aufdecken
Männer, die 13-Jährige treffen wollen: Wie Pädo-Jäger aus Freiberg Fälle aufdecken - Daniel Fernández Prol und Christin Burghardt am Petriplatz in Freiberg.
Mit KI-veränderten Kinderbildern lockt ein Paar aus Freiberg Männer in die Falle, die sich mit Kindern zum Sex verabreden wollen. Wie die Männer dann auffliegen, zeigen Videos im Netz. Welche Rolle spielt die Polizei?
Cornelia Schönberg
07:00 Uhr
5 min.
Malen gegen Komasaufen – diese Erzgebirgerin hat damit einen Preis gewonnen
Malen gegen Komasaufen – diese Erzgebirgerin hat damit einen Preis gewonnen - Malen gegen Komasaufen: Jessica Leonhardt aus Jahnsdorf im Erzgebirge hat mit ihrem Werk sachsenweit den 3. Platz bei der DAK-Plakatkampagne „bunt statt blau“ belegt.
In Chemnitz, dem Vogtland und im Landkreis Zwickau trinken sich wieder mehr Jugendliche krankenhausreif, obwohl sachsenweit die Zahlen sinken. Eine Aktion der DAK will darauf aufmerksam machen.
Sylvia Miskowiec
Mehr Artikel