Freiberg
Mittelsachsen verhängt Ausgangsbeschränkungen

Freie Presse auf Google News folgen

Verlassen des Hauses und der Wohnung nur noch mit triftigen Gründen

Der Landkreis liegt seit mehreren Tagen bei einem Inzidenzwert von über 200 und muss damit eine neue Allgemeinverfügung erlassen. Sie tritt ab dem heutigen Dienstag in Kraft und gilt bis 28. Dezember. Geregelt sind darin unter anderem Ausgangsbeschränkungen. Das Verlassen der häuslichen Unterkunft  ohne triftigen Grund ist demnach untersagt....
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
10.06.2026
4 min.
Corona-Masken: Textilfirma fordert halbe Milliarde vom Bund
Corona-Masken: Textilfirma fordert halbe Milliarde vom Bund - Heute billig zu haben, 2020 war es zeitweise teure Mangelware: FFP2-Masken.
Corona ist Geschichte, aber die finanziellen Folgen sind noch immer nicht ausgestanden. Ein Textilhändler fordert vor Gericht nun viel Geld. Dabei geht es auch um die Rolle von Jens Spahn.
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
10.06.2026
4 min.
Koalition startet in entscheidende Reformphase
Koalition startet in entscheidende Reformphase - Bei der SPD-Spargelfahrt probten die Koalitionäre schon mal für das Spitzentreffen im Kanzleramt.
Die nächsten Wochen bis zur Sommerpause werden zur entscheidenden Bewährungsprobe für die Regierungskoalition. Bis Anfang Juli will sie ein großes Reformpaket schnüren.
27.05.2026
8 min.
Krankenhäuser in Mittelsachsen warnen vor Sparreform: „Das ist ein Stück Blindflug“
Krankenhäuser in Mittelsachsen warnen vor Sparreform: „Das ist ein Stück Blindflug“ - Die Geschäftsführer der Kliniken Freiberg und Mittweida, Matthias Stolze und Florian Claus (r.), warnen vor zusätzlichen Sparvorgaben.
Vor dem bundesweiten Protesttag am 28. Mai schlagen Kliniken Alarm. Zugleich sorgt die angekündigte Trennung vom Klinikkonzern Sana für Unruhe. Die Chefs der Krankenhäuser Freiberg und Mittweida, Matthias Stolze und Florian Claus, ordnen ein, was Gesundheitsreform, Klinikverbund und der neue Kurs für Patienten und Beschäftigte bedeuten.
Grit Baldauf, Jan Leißner
06:00 Uhr
4 min.
Zwischen Augustusburger Musiksommer und Kreißsaal: Ein Konzert, ein Baby und pure Freude
Zwischen Augustusburger Musiksommer und Kreißsaal: Ein Konzert, ein Baby und pure Freude - Weniger als eine Stunde nach dem Konzert in Augustusburg hält Luciano Polotzek seine Enkeltochter Malia Lou in seinen Armen.
Für einen Chemnitzer hätte der Sonntag kaum schöner enden können. Direkt nach dem Musiksommer-Konzert in Augustusburg erhielt er eine Glücksnachricht. Die Geschichte eines unvergesslichen Tages.
Claudia Dohle
26.05.2026
5 min.
Offener Streit: Landkreis Mittelsachsen trennt sich von Klinikriese Sana: Was bedeutet das?
Offener Streit: Landkreis Mittelsachsen trennt sich von Klinikriese Sana: Was bedeutet das? - Der Kreis Mittelsachsen will dem Sana-Klinikkonzern dessen Minderheitsanteile von 24 Prozent am Krankenhaus Freiberg abkaufen.
Sana soll nach über 30 Jahren das Krankenhaus Freiberg verlassen. Der Managementvertrag ist gekündigt, die Sana-Anteile sollen zurückgekauft werden. Was ändert sich für Patienten und Beschäftigte?
Grit Baldauf
Mehr Artikel