Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Der Kreiswahlausschuss tagte am Donnerstag im Landratsamt Freiberg öffentlich (Symbolfoto).
Der Kreiswahlausschuss tagte am Donnerstag im Landratsamt Freiberg öffentlich (Symbolfoto). Bild: Manuel Niemann
Freiberg
Mittelsachsen wählt: Wer will in den nächsten Kreistag einziehen?

Im Landkreis wird am 9. Juni ein neuer Kreistag gewählt. Welche Parteien und Wählervereinigungen treten an, um die Interessen der Menschen zwischen Neuhausen und Penig zu vertreten?

Für den neuen Kreistag werden sich voraussichtlich 530 Personen zur Wahl stellen. Das ist seit Donnerstagmittag gesetzt, sofern nicht noch ein Widerspruch eingeht. Der Kreiswahlausschuss tagte, um zu beraten, welche der Wahlvorschläge, die für die mittelsächsischen Wahlkreise eingereicht wurden, zugelassen werden. Gewählt wird am 9. Juni...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
21.06.2025
8 min.
Achtung Autofahrer! An diesen Baustellen in Mittelsachsen gibt es Behinderungen
Achtung Baustelle: Auf den Straßen in Mittelsachsen müssen Autofahrer mit Behinderungen rechnen.
Geduldsprobe für Fahrzeuglenker: Zwischen Neuhausen und Penig wird an zahlreichen Brücken und Straßen gebaut. Die „Freie Presse“ gibt einen Überblick.
FP
24.06.2025
3 min.
„Es herrschte Untergangsstimmung“ - Erzgebirger filmt Sturzflut, die durch die Stadt rauscht
Das spektakuläre Unwettervideo von Sven Strischik aus Lößnitz haben hunderttausende Menschen gesehen.
Vor einer Woche entlud sich ein heftiges Unwetter über dem Erzgebirge. In Lößnitz war es besonders schlimm. Als sich Wassermassen durch seine Straße wälzten, griff Sven Strischik zum Handy. Nun geht sein Video viral.
Mario Ulbrich
22:22 Uhr
7 min.
Abrupte Kehrtwende in Nahost: Waffenruhe statt Eskalation
US-Präsident Donald Trump hat eine Waffenruhe zwischen Israel und dem Iran verkündet.
Trump hat im Nahen Osten hoch gepokert und könnte gewonnen haben. Nach seinem Militärschlag mit den größten bunkerbrechenden Bomben verordnete er eine Waffenruhe. Israel und der Iran folgen.
23.06.2025
4 min.
Nach Traumabitur wollen zwei Abiturienten aus Augustusburg ins Medizinstudium starten
Josephine Hunger und Neo Weidauer haben ihre Abiturzeugnisse auf Schloss Augustusburg überreicht bekommen.
Alle Schüler des diesjährigen Abiturjahrgangs des Augustusburger Regenbogen-Gymnasiums haben in diesem Jahr ihr Abitur bestanden. Die zwei Jahrgangsbesten wollen jetzt Medizin studieren.
Claudia Dohle
09.06.2025
8 min.
Achtung, Autofahrer: Das sind die aktuellen Baustellen in Mittelsachsen nach Pfingsten
Grafik: Tilo Steiner
Umleitungen werden zur Geduldsprobe für Autofahrer. Zahlreiche Vollsperrungen wegen Bauarbeiten sind gemeldet, darunter neu in Bobritzsch-Hilbersdorf und in Mittweida.
FP
22:21 Uhr
2 min.
Zwangsabstieg für Frankreichs Ex-Serienmeister Lyon
Auch für die Fans ein harter Schlag: Zwangsabstieg für Lyon.
Olympique Lyon muss aus der Ligue 1 in Frankreich absteigen. Der Club verstieß gegen Finanzvorschriften, will aber nicht aufgeben.
Mehr Artikel