Freiberg
Nach schweren Zeiten: Am Hotel Alekto in Freiberg gehen die Lichter wieder an

Freie Presse auf Google News folgen

Das größte Hotel in der Stadt Freiberg hat einige schwierige Jahre hinter sich. Zwar kommen die Gäste nach wie vor gern, doch seit 2020 gab es keinen Restaurantbetrieb mehr. Was der neue Betreiber ändern will:

Still und dunkel war es in den vergangenen Jahren um das Hotel Alekto nahe dem Freiberger Bahnhof geworden. Das größte Hotel der Stadt war in einen Dornröschenschlaf gefallen. So gab es schon lange Zeit keine Außenbeleuchtung mehr. Der Hotelbetrieb lief zwar weiter, doch das Restaurant im Erdgeschoss ist seit 2020 geschlossen.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
07:00 Uhr
3 min.
Hier gibt es bald Kofola, Rohliky und Süßmilch: Tschechischer Lebensmittelladen öffnet auf Sonnenberg
Hier gibt es bald Kofola, Rohliky und Süßmilch: Tschechischer Lebensmittelladen öffnet auf Sonnenberg - Andre Fercak und seine Familie öffnen am 26. Juni ein Geschäft mit tschechischen Produkten an der Hainstraße.
Mehr als 2000 Tschechen und Slowaken wohnen in Chemnitz, viele auf dem Sonnenberg. Dort will Andre Fercak einen tschechischen Lebensmittelladen öffnen. Aber das ist nur der erste Schritt.
Christian Mathea
19:53 Uhr
4 min.
Erstmals Eintritt auf Erdbeerfeld bei Chemnitz fällig – und: anderes Feld wird schließen
Erstmals Eintritt auf Erdbeerfeld bei Chemnitz fällig – und: anderes Feld wird schließen - Heidi Franke-Rausch mit Enkel Vincent beim Pflücken auf dem Erdbeerfeld in Chemnitz-Altenhain.
Warum in Chemnitz-Altenhain nun fünf Euro Eintritt fällig werden, wo man sonst noch pflücken kann, worauf man dabei achten sollte und weshalb ein anderes Feld im Umland in die letzte Saison geht.
Jonas Patzwaldt
08.06.2026
3 min.
Wenige Adressen statt vieler: So soll das Landratsamt umgebaut werden
Wenige Adressen statt vieler: So soll das Landratsamt umgebaut werden - Der Kreiswahlausschuss tagte am Donnerstag im Landratsamt Freiberg öffentlich (Symbolfoto).
Wer künftig ein Auto anmelden, Wohngeld beantragen oder einen Führerschein abholen will, könnte vieles an einer einzigen Adresse erledigen. Die Kreisverwaltung steht vor dem größten Umbau seit Jahren.
Grit Baldauf
01.06.2026
6 min.
Vom Lost Place zum Vier-Sterne-Hotel: So sieht es im Pawlow-Hotel im Erzgebirge heute aus
 15 Bilder
Vom Lost Place zum Vier-Sterne-Hotel: So sieht es im Pawlow-Hotel im Erzgebirge heute aus - Das Pawlow-Hotel in Warmbad ist nach aufwendigen Umbau- und Sanierungsarbeiten nun eröffnet worden. So sieht es im Foyer aus.
Jahrzehntelang stand das frühere Wismut-Sanatorium in Warmbad leer. Nun empfängt das Pawlow-Hotel seine ersten Gäste. Die „Freie Presse“ hat sich in dem aufwendig sanierten Gebäude umgesehen.
Mike Baldauf
14.06.2026
2 min.
FIFA räumt technische Panne bei WM-Spiel ein
FIFA räumt technische Panne bei WM-Spiel ein - Der Elfmeter für die Schweiz im WM-Spiel gegen Katar war regulär.
Beim Remis zwischen der Schweiz und Katar steht im TV-Bild ausgerechnet bei einer kniffligen Szene die Abseitslinie nicht zur Verfügung. Der Schiedsrichter macht aber alles richtig.
14.06.2026
2 min.
Advocaat schwärmt von Nagelsmann vor deutschem WM-Auftakt
Advocaat schwärmt von Nagelsmann vor deutschem WM-Auftakt - Dick Advocaat ist voll des Lobes über Bundestrainer Julian Nagelsmann. (Archivbild)
Beim ersten deutschen Gruppenspiel gegen Curaçao treffen der jüngste und älteste Nationaltrainer des Turniers aufeinander. Was sagt Urgestein Dick Advocaat über Julian Nagelsmann?
Mehr Artikel