Durch den Abend im Freiberger Dom führten Sabine Lohmann (Foto) und Kathrin Hutzschenreuther.
Durch den Abend im Freiberger Dom führten Sabine Lohmann (Foto) und Kathrin Hutzschenreuther. Bild: Eckardt Mildner
Freiberg
Nacht im Freiberger Dom: Gäste erleben Gotteshaus im Halbdunkel

Freie Presse auf Google News folgen

Lyrik, Gedankenimpulse und Stille: Die neue Führung „Nacht im Dom“ ließ den Freiberger Dom St. Marien am Samstagabend ganz neu erleben.

Auf leisen Schwingen hat am Samstag im Freiberger Dom St. Marien die Nacht genaht: Bei der neuen Führung „Nacht im Dom“ erlebten die rund 40 Besucherinnen und Besucher den evangelisch-lutherischen Dom im Halbdunkel, begleitet von Gedichten, Gedankenimpulsen und Stille. Der weltberühmte Kirchenbau mit Goldener Pforte und Silbermann-Orgeln...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
01.06.2026
2 min.
Für die Freiberger Orgelnacht gibt es noch freie Plätze
Für die Freiberger Orgelnacht gibt es noch freie Plätze - Vorfreude: Freibergs Domkantor Albrecht Koch an der Großen Silbermannorgel im Dom.
Am 6. Juni führt die Orgelnacht unter dem Motto „Silbermanns Landpartie“ erstmals in Dorfkirchen der Region. Start und Ende ist im Freiberger Dom St. Marien.
Heike Hubricht
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
01.06.2026
3 min.
Franzi Hünert lädt zur Zeichenstunde im Freiberger Dom ein
Franzi Hünert lädt zur Zeichenstunde im Freiberger Dom ein - Franzi Hünert möchte dazu anregen, den Freiberger Dom auf kreative Weise neu zu entdecken.
Am 19. Juni wird der Freiberger Dom St. Marien zum Ort für Zeichenblock, Bleistift und neue Blickwinkel. Die Idee stammt von der Bundesfreiwilligen Franzi Hünert.
Heike Hubricht
09:54 Uhr
4 min.
Berufskrankheit: So läuft das Verfahren zur Anerkennung ab
Berufskrankheit: So läuft das Verfahren zur Anerkennung ab - Berufskrankheit ja oder nein – das entscheidet ein Verfahren. Ärztinnen, Arbeitgeber oder Betroffene können den Verdacht melden. Je früher, desto besser.
Wer am Arbeitsplatz erkrankt, kann eine Berufskrankheit anerkennen lassen. Was dabei zu beachten ist und was eine Anerkennung bringt.
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
09:56 Uhr
4 min.
"Die GOAT ist zurück" - Williams hat Spaß beim Comeback
"Die GOAT ist zurück" - Williams hat Spaß beim Comeback - Rückt in London wieder ins Rampenlicht: Serena Williams.
Die Rückkehr von Serena Williams elektrisiert die Tennis-Szene. Im Doppel setzt sie gleich ein Zeichen. Es wird spekuliert. Spielt sie auch Einzel? Ihre Töchter geben sich herrlich bodenständig.
Kristina Puck, dpa
Mehr Artikel