Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen

Newsletter: Das war diese Woche los in Mittelsachsen

Liebe Leserinnen und Leser,

wieder ist eine Arbeitswoche vorbei. Und in dieser Woche, kurz vor der großen Welterbe- und Humboldtfeier am Samstag in Freiberg, ist viel  in ganz Mittelsachsen passiert. Damit Sie den Überblick behalten, haben wir die fünf wichtigsten und bestgelesenen Themen noch einmal für Sie in unserem Newsletter aufbereitet.

Die mittelsächsischen Lokalredaktionen wünschen ein schönes Wochenende! (lasc)


Werner Helfen ist tot

Ziemlich überraschend kam am Mittwoch die Nachricht vom Tod Werner Helfens mit nur 62 Jahren. Als zeitweise Deutschlands bekanntesten Fahrlehrer, engagierter Kommunalpolitiker und Chef der Gebietsverkehrswacht war er in Freiberg bekannt. Heike Hubricht und Alexander Christoph haben nochmal auf sein Leben zurückgeschaut und mit politischen Weggefährten gesprochen. https://cvd.de/tICiA


1500 Strohballen brennen in Hohenfichte

In Hohenfichte bei Augustusburg haben am Mittwoch 1500 Strohballen gebrannt. Die Einsatzkräfte waren schnell vor Ort und konnten verhindern, dass sich das Feuer weiter ausgebreitet hat. Die Löscharbeiten waren aber kompliziert (mit Video): https://cvd.de/8HCiA


Protest per Parolen an Landesgartenschau

Eine Familie aus Frankenberg hängt Spruchbänder an ihrem Haus und am Gelände der Landesgartenschau auf. Sie fühlen sich ungerecht von der Stadt behandelt. Ingolf Rosendahl hat sich umgesehen: https://cvd.de/clAiA


Ausbaupläne der B 173 bringen Landwirte auf die Barrikaden

In einer Kurve kurz vor Niederschöna im Freiberger Umland hat es in der Vergangenheit mehrfach gekracht, es gab auch Verletzte. Nun soll der Abschnitt begradigt werden. Doch es gibt Widerstand:  https://cvd.de/D6BiA


Investor kauft Kohrener Landmolkerei

Aufatmen bei den Mitarbeitern der Kohrener Landmolkerei in Penig: Ein Unternehmen aus dem Allgäu ist neuer Eigentümer des insolventen Betriebs, alle Arbeitsplätze sollen erhalten werden. Der Geschäftsführer hat nun große Pläne. https://cvd.de/WoBiA

 

Icon zum AppStore
Sie lesen gerade auf die zweitbeste Art!
  • Mehr Lesekomfort auch für unterwegs
  • E-Paper und News in einer App
  • Push-Nachrichten über den Tag hinweg
Nein Danke. Weiter in dieser Ansicht.

Das könnte Sie auch interessieren