Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Freiberg
Oberbürgermeister Sven Krüger: Freiberg gerät bei der Betreuung ukrainischer Kinder an seine Grenzen

Von Grundschule bis berufliche Schulbildung - in Freiberger Schulen lernen mehr als 180 ukrainische Kinder und Jugendliche. Freiberg trägt derzeit die Hauptlast bei der Integration ukrainischer Menschen im Landkreis, meint der OB. Er bat Mittelsachsens Landrat um Hilfe.

Insgesamt 185 ukrainische Kinder und Jugendliche lernen derzeit an Freiberger Schulen. So erhalten 50 Mädchen und Jungen an der Grundschule "Carl Böhme" ihren Unterricht, wie es aus der Pressestelle der Stadt Freiberg heißt. An der Oberschule "Gottfried Pabst von Ohain" lernen 100 Schüler in vier Klassen. Weitere etwa 30 Jugendliche befinden...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
24.04.2025
5 min.
Sven Krüger: Abschied aus Freiberg und Neubeginn im Landkreis
Sven Krüger (l.) gemeinsam mit Hochbauamtsleiter Sandro Neubert (r.) und .
Ein Freiberger bleibt er immer: Sven Krüger verabschiedet sich mit emotionalen Worten. Wie geht er die neue Herausforderung als Landrat an? Und wie ist der Wechsel vorbereitet?
Grit Baldauf
18:00 Uhr
4 min.
Gestohlene Simson aus Zwickau taucht nach neun Jahren auf Rügen wieder auf
Unbekannte haben Max 2016 seine Simson gestohlen. Jetzt hat er sie wieder.
2016 schnappten sich Langfinger die Simson. 2025 holt ihr Besitzer Max sie auf Rügen wieder ab - zerlegt in Einzelteile. Der Diebstahl hatte für den 26-Jährigen auch etwas Gutes.
Elisa Leimert
21.05.2025
3 min.
Französisches Opernfestival erhält höchstdotierten Klassikpreis der Welt
Das Festival d'Aix-en-Provence erhält in diesem Jahr den renommierten Birgit-Nilsson-Preis.
Keine Auszeichnung für klassische Musik ist mit einem solch hohen Preisgeld verbunden wie der Birgit-Nilsson-Preis. In diesem Jahr geht er zum ersten Mal an ein Musikfestival.
16:05 Uhr
3 min.
Instagram & Co: KI-Training mit Nutzerdaten widersprechen
Nutzerinnen und Nutzer von Instagram und Facebook sollten bis spätestens 26. Mai widersprechen.
Meta möchte seine KI mit Nutzerdaten aus Facebook und Instagram trainieren. Dagegen kann man sich wehren - aber nur noch wenige Tage lang. Dann will Meta das KI-Training starten.
27.04.2025
4 min.
Warum der neue Landrat Sven Krüger vorerst auf den Umzug ins Hauptgebäude verzichtet
Der Freiberger OB Sven Krüger nach seinem Sieg zur Landratswahl Ende Januar. Am 1. Mai tritt er das neue Amt an.
Der Freiberger zieht als neuer Landrat vorerst in die historische Villa am Landratsamt. Doch der Einzug ist nur vorläufig. Im Kontrast zum Vorgänger steht auch die Entscheidung für einen Dienstwagen und Fahrer.
Grit Baldauf
16:08 Uhr
3 min.
Llambi über seine strengen Noten: Einer muss es sagen
Joachim Llambi steht zu seinen Bewertungen. (Archivbild)
Der am meisten gefürchtete Juror von "Let's Dance" hat seine harten Ansprüche verteidigt: "Wir können nicht alle nur mit großem Herz da sitzen."
Mehr Artikel