Freiberg
Oederan will Stromrechnung halbieren

Freie Presse auf Google News folgen

Die Stadt will an der Straßenbeleuchtung sparen. Dass Lampen zurzeit auch tagsüber leuchten, ist kein Widerspruch.

Kaum hat der Stadtrat von Oederan beschlossen, die Straßenbeleuchtung zwischen 23.30 und 5 Uhr in weiten Teilen auszuschalten, da läuft auch schon die Diskussion auf Facebook. "Die Straßenbeleuchtung einfach auslassen, das ist eine Frechheit. Viele müssen mit dem Vierbeiner raus", schreibt ein Nutzer. Ein anderer: "Frage mich, wer zahlt, wenn...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
07:00 Uhr
6 min.
Deutscher Filmpreis: Und dann spricht Wim Wenders
Deutscher Filmpreis: Und dann spricht Wim Wenders - In Berlin wurde der Deutsche Filmpreis verliehen.
Beim Deutschen Filmpreis gewinnt das Drama "In die Sonne schauen" gleich zehn Auszeichnungen. Und an dem Abend gibt es diesen Moment, als Wim Wenders zu einem kontroversen Thema das Wort ergreift.
Julia Kilian und Sabrina Szameitat, dpa
07:00 Uhr
5 min.
Malen gegen Komasaufen – diese Erzgebirgerin hat damit einen Preis gewonnen
Malen gegen Komasaufen – diese Erzgebirgerin hat damit einen Preis gewonnen - Malen gegen Komasaufen: Jessica Leonhardt aus Jahnsdorf im Erzgebirge hat mit ihrem Werk sachsenweit den 3. Platz bei der DAK-Plakatkampagne „bunt statt blau“ belegt.
In Chemnitz, dem Vogtland und im Landkreis Zwickau trinken sich wieder mehr Jugendliche krankenhausreif, obwohl sachsenweit die Zahlen sinken. Eine Aktion der DAK will darauf aufmerksam machen.
Sylvia Miskowiec
15.04.2026
4 min.
Von Oederan über Falkenau bis Niederwiesa: Freibäder im Raum Flöha bereiten Saison vor
Von Oederan über Falkenau bis Niederwiesa: Freibäder im Raum Flöha bereiten Saison vor - Im Erlebnisbad Oederan hat Schwimmmeister Lars Meike mit der Grobreinigung des Schwimmerbeckens begonnen. Zugleich wird die Technik überprüft und gewartet.
Bei den Badbetreibern der Region ist Frühjahrsputz angesagt. Die „Freie Presse“ hat sich bei ihnen umgehört, wann der Badbetrieb starten soll und was es Neues für die Badegäste geben wird.
Steffen Jankowski
10.03.2026
5 min.
Der SEV Freiberg–Chemnitz im Test: Wie die Fahrt mit dem Ersatzbus gegenüber der Autofahrt abschneidet
 8 Bilder
Der SEV Freiberg–Chemnitz im Test: Wie die Fahrt mit dem Ersatzbus gegenüber der Autofahrt abschneidet - Der Schienenersatzverkehr Freiberg-Chemnitz startet am Bussteig 3 an der Annaberger Straße nahe des Bahnhofs Freiberg. Reporterin Heike Hubricht steigt gerade ein.
Ersatzbus statt Zug: Zwischen Freiberg und Chemnitz müssen sich Fahrgäste derzeit umstellen. Ein Praxistest zeigt, wie die Fahrt im Alltag läuft. Und wie klappt es mit dem Auto?
Heike Hubricht, Eva-Maria Hommel
06:11 Uhr
2 min.
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus - Betreiber Gregor Kumberger junior und senior sowie Hotelleiterin Melanie Walther durchschneiden ein Band zur Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad.
„Aufgeben war für uns keine Option“, sagt Investor Kumberger. Hinter der Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad liegen jahrelange Sanierungsarbeiten. Nun soll das Haus neue Gäste in den Kurort locken.
Mike Baldauf
21:41 Uhr
3 min.
Bombendrohung: Sperrung von Zwickauer Hauptbahnhof 21.25 Uhr wieder aufgehoben
Update
Bombendrohung: Sperrung von Zwickauer Hauptbahnhof 21.25 Uhr wieder aufgehoben - Der Zwickauer Hauptbahnhof ist am Freitagabend wegen einer Bombendrohung gesperrt worden.
17.45 Uhr wurde der Hauptbahnhof in Zwickau gesperrt, das Gebäude und die Züge evakuiert. 21.25 Uhr gab die Polizei Entwarnung.
Michael Stellner
Mehr Artikel