Freiberg
Pfarrerband „Die Schwarzen Löcher“ macht Luther-Texte im Erzgebirge zum Blues

Freie Presse auf Google News folgen

Wenn Blues in der Kirche Lichtenberg bei Freiberg erklingt, dann sind die Pfarrer der Band „Die schwarzen Löcher" zu Gast. Nun hielten sie einen ganz besonderen Gottesdienst ab.

Das hätte Martin Luther gefallen: Eine Kirche, die lebt, in der gejubelt und fröhlich gesungen wird. Am Reformationstag, jenem Datum, an dem Luther einst seine reformatorischen Forderungen in 95 Thesen an die Tür der Schlosskirche zu Wittenberg schlug und die Praktiken der Katholischen Kirche anprangerte, erklangen in der Kirche in Lichtenberg...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
16:05 Uhr
1 min.
Chemnitz: Zwei Radfahrer schwer verletzt – Zeugen gesucht
Chemnitz: Zwei Radfahrer schwer verletzt – Zeugen gesucht - Nach einem Fahrradunfall in Chemnitz sucht die Polizei Zeugen.
Nach einem Ausweichmanöver auf einem Radweg in Gablenz sind zwei Radfahrer gestürzt. Nun fahndet die Polizei nach einem Fahrer.
Farhad Salmanian
03.05.2026
4 min.
Bluesfarm Freiberg: Legendärer Sound von Johnny Cash zum Jubiläum
Bluesfarm Freiberg: Legendärer Sound von Johnny Cash zum Jubiläum - Andy Matthes spielt nicht nur wie Johnny Cash, er hat auch die Gesten seines Idols übernommen.
Zum Band-Jubiläum spielte Bandana auf der Freiberger Blues-Farm. Und das nicht zum ersten Mal. Über eine Freundschaft, Musik und die Entstehung der Bluesfarm erzählen Musiker und Veranstalter.
Mathias Herrmann
15.05.2026
4 min.
Feucht-fröhlicher Männertag im Raum Freiberg und Flöha: Die 20 schönsten Bilder
 19 Bilder
Feucht-fröhlicher Männertag im Raum Freiberg und Flöha: Die 20 schönsten Bilder - Die fünf Biker Ralf, Bodo, Detlef, Micha und Steffen (v.l.) aus Cottbus hielten auf dem Heimweg mal kurz an der Freiberger Brauerei an, sie waren seit Dienstag unterwegs in der Region.
Aprilwetter, Musik, Bier und Familienausflüge: So unterschiedlich wurde der Männertag in Freiberg, Oederan, Lichtenberg, Bieberstein und Umgebung gefeiert.
Heike Hubricht
16:01 Uhr
5 min.
Drohnen und Rauch überschatten Putins Wirtschaftsforum
Drohnen und Rauch überschatten Putins Wirtschaftsforum - In weiten Teilen der Millionenstadt an der Newa waren nach dem ukrainischen Angriff Rauchschwaden zu sehen.
Russland will bei seinem internationalen Wirtschaftsforum in St. Petersburg vor der Welt glänzen. Ein Drohnenschlag der Ukraine setzt aber eine Ölraffinerie in Brand. Schwarzer Rauch zieht auf.
Ulf Mauder und André Ballin, dpa
06:24 Uhr
2 min.
Fantasy-Spektakel verwandelt das Schloss Augustusburg in eine Abenteuer- und Erlebniswelt
Fantasy-Spektakel verwandelt das Schloss Augustusburg in eine Abenteuer- und Erlebniswelt - Das Fantasy-Festival Annotopia ist eine kreative Welt voller Magie und Abenteuer.
Erstmals ist das Schloss Veranstaltungsort für das größte deutsche Fantasy-Festival Annotopia. Wie sich Stadt und Schloss auf einen Besucheransturm vorbereiten.
Matthias Behrend
02.06.2026
2 min.
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange - Schlange standen die Kunden am Montagabend am neuen Döner-Imbiss in Lugau.
Ein neuer Imbiss in Lugau hat am Eröffnungstag großen Zulauf erlebt: Vor allem wegen eines speziellen Sonderangebots. Wie der erste Tag aus Sicht des Betreibers lief.
Katrin Hofmann
Mehr Artikel