Freiberg
Reparaturcafé in Freiberg: Oft streikt nur der Schalter

Freie Presse auf Google News folgen

Im Bunten Haus an der Tschaikowskistraße wird am 5. April wieder von 18 bis 20 Uhr nach Defekten gesucht. Bisher wurden 64 Geräte in Gang gebracht.

Bei Hannelore Kühn streikte das Bedienpedal der Nähmaschine, Haidu Gyula hatte Probleme mit einem Kaffeeautomaten und bei Christian Kießling war der Staubsauger defekt. Alle drei suchten Hilfe im Reparaturcafé im Bunten Haus in Freiberg. An jedem 1. Mittwoch im Monat warten in der Einrichtung an der Tschaikowskistraße 57 a in Freiberg findige...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
10.06.2026
3 min.
Umweltverbände lehnen neues Industriegebiet in Plauen ab
Umweltverbände lehnen neues Industriegebiet in Plauen ab - Auf dem Areal zwischen A 72 und B 92 nahe Oberlosa will die Stadt Plauen Betriebe ansiedeln.
Mehrere Vereine bemängeln die Pläne Plauens für die Ansiedlung von Firmen in Oberlosa. Es geht um Flächenversieglung, Klimaschutz und die Große Moosjungfer. Im Rathaus weist man die Kritik zurück.
Swen Uhlig
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
10.06.2026
2 min.
Herausforderung in der Höhe: Wenn die Luft dünn wird
Herausforderung in der Höhe: Wenn die Luft dünn wird - Über 2200 Meter hoch gelegen: Das WM-Stadion in Mexiko-Stadt.
Der Puls geht schneller, die Atmung auch. Man sieht es ja nicht, aber spürt es schnell. Welche Herausforderungen Sport in der Höhenluft von Mexiko-Stadt mit sich bringt.
17.02.2026
4 min.
Reparaturcafé im Bunten Haus Freiberg: So werden Saugroboter und Lichterketten wieder fit
Reparaturcafé im Bunten Haus Freiberg: So werden Saugroboter und Lichterketten wieder fit - Hereinspaziert: Jessica Berling rief das Reparaturcafé im Bunten Haus in Freiberg ins Leben – gemeinsam mit Martin Sonntag. Auch heute noch organisieren sie die monatlichen Treffs.
Im Reparaturcafé im Freiberger Bunten Haus reparieren Ehrenamtliche defekte Haushaltsgeräte – gemeinsam mit den Besitzern. 2025 wurden 183 Geräte angenommen, 110 davon instand gesetzt.
Heike Hubricht
29.05.2026
2 min.
Freiberg: Galgenfrist für Fahrrad-Leichen
Freiberg: Galgenfrist für Fahrrad-Leichen - Schilder weisen am Freiberger Bahnhof auf die geplante Beräumung hin.
Stadtverwaltung beräumt Bahnhofsgelände von defekten und vergessenen Fahrrädern.
Steffen Jankowski
Mehr Artikel