Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Oma Karina Bude ist unglaublich stolz auf ihren kleinen Kämpfer und wünscht sich inständig, dass Nils den Blutkrebs besiegt.
Oma Karina Bude ist unglaublich stolz auf ihren kleinen Kämpfer und wünscht sich inständig, dass Nils den Blutkrebs besiegt. Bild: privat
Freiberg
Riesenglück: Stammzellenspender für Nils gefunden - Wer ist es?

Baby Nils aus Lommatzsch kämpft gegen Blutkrebs. Mehr als 4000 Menschen haben sich für ihn registrieren lassen. Nun ist ein Spender gefunden. Stammt er oder sie aus der Region?

Es ist wahr; es hat gematcht: Es gibt einen genetischen Zwilling für den kleinen Nils aus Lommatzsch. Der Junge hat Blutkrebs und liegt seit Ende Oktober 2023 in der Kinderonkologie der Uniklinik Dresden. „Wir haben so lange darauf gewartet, und jetzt kam die Nachricht doch unerwartet“, erzählt Oma Karina Bude am Telefon.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
09.11.2025
3 min.
Fast 800 Millionen Menschen mit chronischer Nierenkrankheit
Ein Mediziner untersucht die Niere eines Patienten mit einem Ultraschallgerät
Die weltweite Zahl der Menschen mit Nierenleiden hat sich seit 1990 mehr als verdoppelt. Dafür gibt es vor allem zwei Gründe. Die gute Nachricht: Deutschland entzieht sich diesem Trend.
28.10.2025
3 min.
Freibergs Gruseltunnel am Bahnhof wird zum Instagram-Star - jetzt kommt auch mehr Licht ins Dunkel
Neue Lampen bringen mehr Licht ins Dunkel des Fußgängertunnels am Freiberger Bahnhof.
Der Fußgängertunnel am Freiberger Bahnhof hat es im Internet zu viel Ruhm gebracht. Wird sein Ruf als Sehenswürdigkeit jetzt etwa durch neue, lichtstarke Lampen gefährdet?
Siiri Klose
09.11.2025
3 min.
Viele ausländische Kinder noch ohne Schulplatz
Viele ausländische Kinder müssen in Sachsen auf einen Schulplatz warten. (Symbolbild)
Schulen können ein idealer Ort zur Eingewöhnung von Kindern sein, die aus anderen Ländern stammen. Doch dafür braucht man gute Bedingungen. Wenn Schulplätze fehlen, wird es schwer.
14:00 Uhr
2 min.
Deutschlands beliebteste Bäcker: Zwei Erzgebirger in Sachsens Top 10
Die Thumer Brot-Piraten Christian und Nicole Beyer haben einen Titel zu verteidigen.
Das österreichische Gourmetmagazin „Falstaff“ sucht Deutschlands beliebteste Bäckereien: In Sachsen haben es erneut zwei Handwerksbetriebe aus dem Erzgebirge bis in die Endrunde geschafft. Wie geht’s weiter?
Katrin Kablau
07.11.2025
4 min.
Roswitha und Erwin Wich sind 65 Jahre verheiratet: „Wenn ich nach meinem Beruf gefragt werde, kommt ein Oohh“
Sie feierten Eiserne Hochzeit: Roswitha und Erwin Wich mit Tochter Manuela. Sohn Andreas konnte leider nicht mehr dabei sein.
Roswitha und Erwin Wich haben ihre Eiserne Hochzeit gefeiert. Was das Paar erzählen kann, ist ein ganzes Stück Reichenbacher Stadtgeschichte zwischen Zweitem Weltkrieg, DDR und Gegenwart.
Petra Steps
10:00 Uhr
3 min.
RTL-Show „Bauer sucht Frau“: Erzgebirger hat schon „ein Kribbeln im Bauch“
Thomas Köhler empfängt Sandra und Michaela (v. r.) am Bahnhof Pockau-Lengefeld.
Thomas Köhler ist seit vier Jahren Single. In der RTL-Kuppelshow hofft der Landwirt aus Pfaffroda, seine Traumfrau zu finden. Doch da sind gleich zwei: Michaela und Sandra. Welche passt besser zu ihm?
Thomas Wittig
Mehr Artikel