<p class="artikelinhalt">Ein Bienenhaus der besonderen Art: Dieter Piroth mit seinen Gnomen, die einen Bienenkorb stehlen wollen. </p>

Ein Bienenhaus der besonderen Art: Dieter Piroth mit seinen Gnomen, die einen Bienenkorb stehlen wollen.

Bild: Detlev Müller/foto-böhme
Freiberg
Sägekünstler zaubern ein Bienen-Paradies

Freie Presse auf Google News folgen

13 Skulpturen sind beim 2.Weltcup im Kettensägenschnitzen in "Blockhausen" entstanden

Mulda. Biene müsste man sein. Jedenfalls in "Blockhausen". In dem Waldstück zwischen Mulda und Dorfchemnitz ist über Pfingsten ein wahres Paradies für die Honigsammler entstanden. Geschaffen haben es Kettensägenkünstler aus aller Welt. Aus schnöden Baumstämmen schufen sie innerhalb weniger Tage fantasievolle Bienenhäuser - eine...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
25.05.2026
6 min.
Simson, Künstler, Kettensägen: Die schönsten Bilder vom Pfingstwochenende in Mittelsachsen
 26 Bilder
Simson, Künstler, Kettensägen: Die schönsten Bilder vom Pfingstwochenende in Mittelsachsen - Am Pfingstsonntag kamen Simson-Fans nach Obersaida.
In Freiberg, Flöha und Umgebung ist das Wochenende in Sonne getaucht. Dem einen ist es zu heiß, der andere weiß sich zu helfen. Wir waren mit der Kamera unterwegs und haben Momente eingefangen.
Wieland Josch, Steffen Jankowski, Mathias Herrmann
07:53 Uhr
5 min.
Superminister Völler ist heiß auf WM-Start: "Alle brennen"
Superminister Völler ist heiß auf WM-Start: "Alle brennen" - Rudi Völlers Meinung ist zu praktisch allen WM-Themen gefragt.
Manuel Neuer ist fit, Joshua Kimmich und der Bundestrainer sind bereit. Vor dem WM-Start gibt Rudi Völler ein Update zur Lage der DFB-Auswahl. Dann verlässt Nagelsmanns Superminister das WM-Quartier.
Arne Richter und Klaus Bergmann, dpa
25.11.2023
4 min.
Blockhausen: Riesenstollen auf dem längsten Tisch der Welt kredenzt
Blockhausen: Riesenstollen auf dem längsten Tisch der Welt kredenzt - In Blockhausen bei Dorfchemnitz ist am Sonnabend ein Riesenstollen von 25 Bäckereien aus Sachsen auf dem mit 40 Metern längsten Tisch der Welt aufgebaut worden. Vorn im Bild von rechts die Obermeister der Innungen Meißen, Mittelsachsen und Vogtland Karsten Liebscher, René Buschmann und Jörg Schürer.
Beim sächsischen Stollenfest haben am Sonnabend 25 Bäckereien aus dem Freistaat gemeinsame Sache gemacht – zugunsten der Kindertagesstätten der Kinderarche.
Steffen Jankowski
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
07:55 Uhr
2 min.
Deutsche Panzerbrigade übt erstmals Gefecht in Litauen
Deutsche Panzerbrigade übt erstmals Gefecht in Litauen - "Freedom Shield 2026" Übung der Panzerbrigade 45
Die neue Panzerbrigade "Litauen" trainiert in Litauen. Nahe der Grenze zu Belarus stellen sich rund 2.900 Soldaten in 800 Fahrzeugen neuen Bedrohungen, wie sie sich durch Drohnen ergeben.
Mehr Artikel