Berater Utz Rachowski informiert bei Sprechstunden über Rehabilitierung von SED-Unrecht.
Berater Utz Rachowski informiert bei Sprechstunden über Rehabilitierung von SED-Unrecht. Foto: M. Zwarg/Archiv
Freiberg
Sachsen: Bürgersprechstunden zu Rehabilitierung von SED-Unrecht

Freie Presse auf Google News folgen

In Freiberg, Zschopau, Marienberg, Döbeln und Waldheim finden Sprechstunden zu SED-Unrecht statt. Berater helfen beim Stellen von Anträgen. Eintritt ist frei.

Die Sächsische Landesbeauftragte zur Aufarbeitung der SED-Diktatur bietet im Frühjahr 2026 regionale Bürgersprechstunden zu Rehabilitierung und Entschädigung von SED-Unrecht an. Wie die Behörde mitteilte, bildet den Auftakt die Sprechstunde am 14. April in Frauenstein. Bis Juni folgen weitere Termine in der Region, darunter am 15. April in...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
28.05.2026
3 min.
Das ist die meistgestellte Frage der Kunden der Oederaner Bäckerei Möbius
Das ist die meistgestellte Frage der Kunden der Oederaner Bäckerei Möbius - Mandy Kiesewalter und Markus Grimm zeigen Überraschungstüten, wie sie auch in der Filiale der Bäckerei Möbius an der Kesselgasse in Freiberg angeboten werden.
Wo landen die nicht verkauften Waren des Bäckereibetriebs? Darauf gibt es viele Antworten. Eine Variante ist jetzt entfallen. Dafür soll eine Idee in einem Freiberger Geschäft umgesetzt werden.
Jan Leißner
18:27 Uhr
2 min.
Putin: Vorwurf zu Drohnenvorfall in Rumänien nicht bewiesen
Putin: Vorwurf zu Drohnenvorfall in Rumänien nicht bewiesen - Putin sagt beim Wirtschaftsgipfel der Eurasischen Union, die Vorwürfe gegen Russland wegen eines Drohneneinschlags in Rumänien seien nicht bewiesen.
In Rumänien schlägt eine Drohne in ein Wohnhaus ein. Nach den Vorwürfen gegen Moskau aus dem Westen nimmt nun Kremlchef Putin Stellung.
12:30 Uhr
1 min.
Bergakademie Freiberg: Schulinfotag mit Beratung und Führung
Bergakademie Freiberg: Schulinfotag mit Beratung und Führung - Beim Campustag der Technischen Universität Bergakademie Freiberg (TUBAF) können sich Schulen über Studiengänge informieren.
Schüler und Eltern können sich am 30. Mai in Freiberg über Studiengänge, Wohnen und Finanzierung informieren. Dazu gibt es Laborführungen.
Farhad Salmanian
16:20 Uhr
1 min.
Historischer Einblick: Freibergs Bernd Lippmann enthüllt Stasi-Geheimnisse
Historischer Einblick: Freibergs Bernd Lippmann enthüllt Stasi-Geheimnisse - Referent ist Bernd Lippmann vom Stasimuseum Berlin.
Ein Mann, zwei Welten: Nach der Abschiebung aus der DDR engagierte sich Lippmann für die Aufarbeitung der SED-Diktatur. Welche Erkenntnisse hat er gewonnen?
Holk Dohle
29.05.2026
2 min.
Tödlicher Badeunfall am Stausee Rabenstein: Großaufgebot an Einsatzkräften suchte zwei Stunden lang nach dem Opfer
Tödlicher Badeunfall am Stausee Rabenstein: Großaufgebot an Einsatzkräften suchte zwei Stunden lang nach dem Opfer - Bei einem Badeunfall am Stausee Rabenstein ist am Donnerstagabend ein Mann ertrunken.
Mit mehreren Booten, Drohnen und Spezialtauchern wurde am Donnerstagabend ein Mann gesucht, der 25 Meter vom Ufer entfernt untergegangen war. Er konnte nur noch tot geborgen werden. Mittlerweile steht seine Identität fest.
Benjamin Lummer
18:30 Uhr
4 min.
Neuer Klinikverbund Freiberg-Mittweida: Bis Ende 2026 soll Klarheit herrschen
Neuer Klinikverbund Freiberg-Mittweida: Bis Ende 2026 soll Klarheit herrschen - Der Landkreis hat den Managementvertrag mit der Sana für das Krankenhaus Freiberg (Bild Haupteingang) gekündigt.
Wie geht es nach dem angestrebten Sana-Ausstieg mit den Krankenhäusern Freiberg und Mittweida weiter? Landrat Sven Krüger nennt einen Zeitplan für den Klinikverbund.
Grit Baldauf
Mehr Artikel