Mit rund 42.000 Quadratmetern bietet die Produktionsstätte von JT Energy Systems im Gewerbegebiet Freiberg-Ost genügend Platz für den 750-Quadratmeter-Großspeicher mit 25 Megawatt Spitzenleistung und 23 Megawattstunden Kapazität. Zum Vergleich: Der Medienberichten zufolge weltgrößte Speicher in Kalifornien soll von 1600 auf 3000 Megawattstunden erweitert werden; in der Anlage hatte es allerdings wiederholt Probleme gegeben.
Mit rund 42.000 Quadratmetern bietet die Produktionsstätte von JT Energy Systems im Gewerbegebiet Freiberg-Ost genügend Platz für den 750-Quadratmeter-Großspeicher mit 25 Megawatt Spitzenleistung und 23 Megawattstunden Kapazität. Zum Vergleich: Der Medienberichten zufolge weltgrößte Speicher in Kalifornien soll von 1600 auf 3000 Megawattstunden erweitert werden; in der Anlage hatte es allerdings wiederholt Probleme gegeben. Bild: Tricera Energy
Freiberg
Sachsens größter Batteriespeicher wird in Freiberg-Ost installiert

Freie Presse auf Google News folgen

Die Kreisstadt rüstet sich für die Energiewende. Die Anlage mit 25 Megawatt Spitzenleistung bei der Firma JT Energy Systems ist ein Beispiel dafür.

Er soll eine Fläche von 750 Quadratmeter haben und noch in diesem Jahr ans Netz gehen: Bei der Firma JT Energy Systems im Gewerbegebiet Freiberg-Ost wird ein hochflexibler Batteriespeicher mit einer Spitzenleistung von 25 Megawatt installiert. Das hat Geschäftsführerin Reinhild Kühne am Donnerstagabend auf einer Informationsveranstaltung zum...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
03.04.2026
3 min.
Zu 100 Prozent ausgelastet: Wird Gewerbegebiet Freiberg Ost bald größer?
Zu 100 Prozent ausgelastet: Wird Gewerbegebiet Freiberg Ost bald größer? - Eurofins-Geschäftsführer Thomas Bjelkberg führte Gäste durch die Labore des Unternehmens.
Das Gewerbegebiet zwischen Bobritzsch-Hilbersdorf und Freiberg ist eine Erfolgsgeschichte. Die soll nun weitergeschrieben werden. Die Pläne zur Erweiterung sind schon weit gediehen.
Wieland Josch
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
06:54 Uhr
1 min.
Mit Gewittern und Hagel: Wetter bleibt wechselhaft
Mit Gewittern und Hagel: Wetter bleibt wechselhaft - Erst am Freitag sind keine Gewitter mehr angesagt. (Symbolbild)
In Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen bleibt es weiterhin ziemlich ungemütlich. Sogar Hagel ist möglich.
04.08.2025
3 min.
DieTop 5: Freiberg hat die größten Energie-Speicher Mittelsachsens
DieTop 5: Freiberg hat die größten Energie-Speicher Mittelsachsens - Stromspeicher sind gefragt: Bei JT Energy Systems in Hilbersdorf bei Freiberg werden Batterien aus Gabelstaplern recycelt. Einige davon werden für ortsfeste Anlagen verwendet.
Tausende Stromspeicher sind zwischen Rochlitz und Neuhausen registriert. Die Bundesnetzagentur erfasst Energieanlagen im Netz. Dazu gehören Batteriespeicher in einer erstaunlichen Bandbreite.
Steffen Jankowski
07:00 Uhr
3 min.
Ex-Radiomoderatorin aus Chemnitz jagt im TV dem großen Gewinn nach: „Das wäre der Olymp“
Ex-Radiomoderatorin aus Chemnitz jagt im TV dem großen Gewinn nach: „Das wäre der Olymp“ - Nicole Seelent war mit drei anderen Gast bei der ARD-Show „Gefragt - Gejagt“.
Nicole Seelent träumt von „Wer wird Millionär“. Am Donnerstag ist sie in der ARD-Quizsendung „Gefragt - Gejagt“ zu sehen. Es ist ihr zweiter Auftritt im TV, ein dritter könnte folgen.
Jana Peters
Mehr Artikel