In Sayda gibt es einen Infomarkt für Fragen rund um Erneuerbare Energien.
In Sayda gibt es einen Infomarkt für Fragen rund um Erneuerbare Energien. Bild: Symbolfoto: Uwe Anspach/dpa-tmn
Freiberg
Sayda und Brand-Erbisdorf: Infomarkt zu erneuerbaren Energien

Am Dienstag haben Bürger die Möglichkeit, ihre Fragen zum Ausbau von Wind- und Solarenergie an die richtigen Ansprechpartner zu richten.

Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
07:30 Uhr
1 min.
Feuerwehren rücken zu Schornsteinbrand in Bad Schlema aus
Zu einem Schornsteinbrand ist die Feuerwehr am Sonntagabend nach Bad Schlema ausgerückt.
Mehrere Feuerwehren rückten am Sonntagabend zu einem Brand in Bad Schlema aus. Dort gab es ein Feuer in einem Schornstein.
Niko Mutschmann
08.03.2026
3 min.
Wegen Telekom-Fehler in Westsachsen: Bistro druckt falsche Telefonnummer auf 15.000 Flyer
Riesenschnitzel für den Chef: Koch Stefan Areschko (rechts) und Inhaber Olsen Hänel.
Betreiber Olsen Hänel und Koch Stefan Areschko haben in der Hohenstein-Ernstthaler Stadtpassage ein neues Bistro eröffnet. Zum Start gab es unverschuldet eine böse Überraschung.
Markus Pfeifer
07:19 Uhr
5 min.
Freizeitpark in Sachsen öffnet bald wieder
In der „Geheimen Welt von Turisede“ gibt es viel zu entdecken.
Kühe grasen auf einem Dach, die Ziegen haben vier Hörner und Kamel Carlos wohnt bald in einem Baumhaus - nichts scheint unmöglich in der „Geheimen Welt von Turisede“, die in Sachsen schon bald wieder ihre Pforten öffnet.
Jürgen Becker
08.03.2026
4 min.
Tanken in Tschechien statt im Erzgebirge: „Das ist zum Heulen“
Die Preise an Tanksäulen in Annaberg (von links), Johanngeorgenstadt und Potůčky am Samstag.
Gerade noch rentierte sich das Tanken in Tschechien besonders. Am Wochenende jedoch gab es an grenznahen Zapfsäulen manche langen Gesichter. Die Preisdifferenz ist geschrumpft. Trotzdem gibt es einen Spartipp.
Katrin Hofmann und Niko Mutschmann
12:30 Uhr
1 min.
Rechtzeitiges Anmelden sichert schicke T-Shirts beim Landkreislauf in Sayda
Nach Geringswalde (Foto) wird der 34. Landkreislauf dieses Jahr in Sayda starten.
Noch bis Anfang April können sich Viererteams für den Staffellauf anmelden.
Siiri Klose
26.02.2026
4 min.
Was passiert bei Dunkelflauten? In Sayda geben Experten Antworten
Hannes Gerold von der Sächsischen Energieagentur Sanea erklärt beim Infomarkt in Sayda, wie eine Dunkelflaute überbrückt wird.
Der Planungsverband Chemnitz, Bürgermeister aus der Region, Vertreter der Energieagentur Saena - das Regionalmanagement von Leader Silbernes Erzgebirge holte fast alle zusammen, die eine Rolle spielen beim Energie-Ausbau.
Siiri Klose
Mehr Artikel