Freiberg
Schulsport macht Laune: Erfolgreiche Premiere in Freiberg

Freie Presse auf Google News folgen

Insgesamt 17 Grundschulen aus der Region waren bei der Premiere der Aktion dabei. Die Veranstalter zogen eine positive Bilanz. Dennoch gibt es Reserven zu erschließen.

Geschicklichkeit, Schnelligkeit und Koordination spielten in der Heubner-Sporthalle in Freiberg in dieser Woche eine große Rolle. Denn insgesamt 17 Grundschulen aus der Region hatten ihre Teams in die Kreisstadt geschickt, um bei der Premiere des Wettbewerbe "Schulsport macht Laune" dabei zu sein.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
14:30 Uhr
3 min.
Generalstreik legt Portugal vielerorts lahm
Generalstreik legt Portugal vielerorts lahm - Arbeitsministerin Maria do Rosário Ramalho bewertete die Beteiligung am Generalstreik als "niedrig".
Vielerorts türmt sich in Portugal der Müll, die U-Bahn fährt nicht, Hunderte Flüge fallen aus. Im beliebten Urlaubsland verweigern viele Beschäftigte aus Protest gegen eine geplante Reform die Arbeit.
14:34 Uhr
3 min.
Reformpläne: Denkmalschützer befürchten drastische Folgen
Reformpläne: Denkmalschützer befürchten drastische Folgen - Sachsens geplante Verwaltungsreform könnte aus Sicht von Verbänden und Denkmalschützern die Unabhängigkeit der Denkmalschutzbehörden in Sachsen gefährden. (Symbolbild)
Fachleute warnen: Sachsens geplante Verwaltungsreform könnte den unabhängigen Denkmalschutz schwächen – mit Folgen für historische Bauten und Bodendenkmale.
02.06.2026
2 min.
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange - Schlange standen die Kunden am Montagabend am neuen Döner-Imbiss in Lugau.
Ein neuer Imbiss in Lugau hat am Eröffnungstag großen Zulauf erlebt: Vor allem wegen eines speziellen Sonderangebots. Wie der erste Tag aus Sicht des Betreibers lief.
Katrin Hofmann
28.04.2026
4 min.
Neuer Zustellstützpunkt in Freiberg: Anwohner sorgen sich um Verkehr
Neuer Zustellstützpunkt in Freiberg: Anwohner sorgen sich um Verkehr - Ralf Dobritz wohnt in der Claustaler Straße in Freiberg und zeigt in Richtung neues DHL-Zentrum. Er befürchtet zusätzliche Belastungen durch den Post-Verkehr.
Der neue DHL-Stützpunkt soll die Zustellung in Freiberg und der Region bündeln. Geplant sind auch 77 Ladepunkte für E-Fahrzeuge. Ein weiterer Aspekt ist die Anbindung an die B 101.
Heike Hubricht
26.05.2026
4 min.
Freiberg, Rochlitz, Frankenberg: Oldtimerfans haben die Qual der Wahl
Freiberg, Rochlitz, Frankenberg: Oldtimerfans haben die Qual der Wahl - Das US-Car-Meeting vom 5. bis 7. Juni an der Pappelallee im Freiberger Stadtteil Zug gehört mit bis zu 1000 Fahrzeugen zu den größten Treffen seiner Art in Mitteldeutschland.
Für Freunde außergewöhnlicher Fahrzeuge ist der Veranstaltungskalender in Mittelsachsen prall gefüllt. Die Corona-Delle ist überwunden.
Steffen Jankowski
06:24 Uhr
2 min.
Fantasy-Spektakel verwandelt das Schloss Augustusburg in eine Abenteuer- und Erlebniswelt
Fantasy-Spektakel verwandelt das Schloss Augustusburg in eine Abenteuer- und Erlebniswelt - Das Fantasy-Festival Annotopia ist eine kreative Welt voller Magie und Abenteuer.
Erstmals ist das Schloss Veranstaltungsort für das größte deutsche Fantasy-Festival Annotopia. Wie sich Stadt und Schloss auf einen Besucheransturm vorbereiten.
Matthias Behrend
Mehr Artikel