Dozent Franz Hauptvogel erklärte den Kursteilnehmern in Brand-Erbisdorf die optimale Nutzung des Smartphones.
Dozent Franz Hauptvogel erklärte den Kursteilnehmern in Brand-Erbisdorf die optimale Nutzung des Smartphones. Bild: Wieland Josch
Freiberg
Senioren ohne Scheu vor digitaler Welt

Freie Presse auf Google News folgen

Mit ihren Smartphones machen sich ältere Menschen in der Brander Bibliothek vertrauter. Die Workshops sind gefragt.

Wie bearbeite ich Fotos mit meinem Smartphone, schreibe Nachrichten und surfe sicher im Internet? Fragen, die so manchen älteren Nutzer eines modernen Handys bewegen. In der Brand-Erbisdorfer Bibliothek erhalten Senioren derzeit Antworten auf diese Fragen.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
10.06.2026
1 min.
Bilder des Tages vom 10.06.2026
 4 Bilder
Bilder des Tages vom 10.06.2026 - Louise Götze (l) und Ursula Pfitzner, Intensivpflegerinnen und Koordinatorinnen auf der Sonderisolierstation der Charité, desinfizieren sich während eines Pressetermins nach der Rückkehr aus dem Patientenzimmer in der Schleuse mit einer Schaumlösung.
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
10.06.2026
4 min.
Licht und Co.: Was Sie bei Stromausfällen wirklich brauchen
Licht und Co.: Was Sie bei Stromausfällen wirklich brauchen - Blackout? Taschenlampe, Kerzen und Kurbelradio sorgen für Licht und Nachrichten auch ohne Netz.
Fällt der Strom aus, wie Anfang der Woche in Reutlingen, sitzt man schnell mal im Dunkeln. Da hilft eine Taschenlampe, klar. Doch es gibt noch mehr Dinge, die die Zeit ohne Strom erleichtern.
04.05.2026
1 min.
Auf 200 Quadratmetern: Brand in Brand-Erbisdorf
Auf 200 Quadratmetern: Brand in Brand-Erbisdorf - Am Sonntag war die Feuerwehr in Brand-Erbisdorf im Einsatz.
Ein Brand im Unterholz forderte am Wochenende den Einsatz der freiwilligen Feuerwehren von Langenau, St. Michaelis und Brand-Erbisdorf.
Cornelia Schönberg
17.05.2026
3 min.
KI im Stadtrat: Brand-Erbisdorf will Protokolle dreimal schneller erstellen lassen
KI im Stadtrat: Brand-Erbisdorf will Protokolle dreimal schneller erstellen lassen - Symbolbild: Tasten einer beleuchteten Tastatur symbolisieren eine KI für Spracherkennung.
Seit gut sieben Jahren lässt die Stadt Brand-Erbisdorf den Ton bei Rats- und Ausschusssitzungen aufzeichnen. Nun will sie einen Schritt weitergehen und Mitarbeiter entlasten.
Cornelia Schönberg
Mehr Artikel