Die Silberstadtbahn - hier noch mit altem Kennzeichen, inzwischen FG - soll ab 3. Mai wieder am Schlossplatz Freiberg zu ihrer einstündigen Fahrt durch die Altstadt zur Reichen Zeche und zurück starten.
Die Silberstadtbahn - hier noch mit altem Kennzeichen, inzwischen FG - soll ab 3. Mai wieder am Schlossplatz Freiberg zu ihrer einstündigen Fahrt durch die Altstadt zur Reichen Zeche und zurück starten. Bild: Eckardt Mildner
Freiberg
Silberstadtbahn in Freiberg: Saisonstart verschoben

Freie Presse auf Google News folgen

Eigentlich sollte das neongrüne Bähnel ab Mittwoch wieder durch die Straßen und Gassen der Freiberger Altstadt bis zur Reichen Zeche rollen. Doch daraus wird nichts. Neuer Termin für die erste Fahrt in diesem Jahr ist jetzt am 3. Mai. Was sind die Gründe?

Der diesjährige Saisonstart der Silberstadtbahn in Freiberg muss verschoben werden. Das sagte Ulrike Jurk, die Organisatorin der Touristenattraktion, am Montag auf Nachfrage von "Freie Presse". Eigentlich sollte das neongrüne Bähnel ab Mittwoch wieder durch die malerischen Gassen und Straßen und Gassen der Altstadt bis zur Reichen Zeche...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
06.05.2026
3 min.
Neuer Fahrer steuert die Silberstadtbahn durch Freiberg – mit Humor und Ortskenntnis
Neuer Fahrer steuert die Silberstadtbahn durch Freiberg – mit Humor und Ortskenntnis - Die Silberstadtbahn in Freiberg hat einen neuen Fahrer: Bodo Richter.
Bodo Richter lenkt seit April die Silberstadtbahn durch Freibergs Altstadt und zur Reichen Zeche. Der 55-Jährige kennt die Bergstadt gut – und bringt Humor mit an Bord.
Heike Hubricht
14:45 Uhr
1 min.
Schmierereien an Freiberger Entdeckertour-Schildern beseitigt
Schmierereien an Freiberger Entdeckertour-Schildern beseitigt - Dieses Schild unterhalb der Reichen Zeche in Freiberg wurde beschmiert.
Die Stadt Freiberg hat ein beschmiertes Schild unterhalb der Reichen Zeche reinigen lassen. Auch an einem weiteren Schild wurden Schriftzüge entdeckt.
Heike Hubricht
09:47 Uhr
1 min.
Kleinflugzeug der US Army am Flughafen Dresden notgelandet
Kleinflugzeug der US Army am Flughafen Dresden notgelandet - Vorsorglich war auch die Flughafenfeuerwehr des Dresdener Airports im Einsatz. (Symbolbild)
Aufregung am Flughafen Dresden: ein Kleinflugzeug der US-Army muss notlanden. Was bisher bekannt ist.
09:48 Uhr
2 min.
Voigt wegen Einsatz von KI in der Kritik
Voigt wegen Einsatz von KI in der Kritik - Wurden mehrere Reden und Gastbeiträge von Thüringens Ministerpräsident Mario Voigt (CDU) mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz (KI) erstellt? (Archivbild)
Wie weit darf der Einsatz von KI gehen? Thüringens Ministerpräsident Voigt steht in der Kritik, weil Redetexte mit Hilfe von KI erstellt worden sein sollen - darunter auch zu einem sensiblen Anlass.
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
Mehr Artikel