Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Mit einem Festakt in der Freiberger Nikolaikirche wurde am Samstagabend das fünfjährige Jubiläum des Welterbetitels Montanregion Erzgebirge/Krusnohori gefeiert.
Mit einem Festakt in der Freiberger Nikolaikirche wurde am Samstagabend das fünfjährige Jubiläum des Welterbetitels Montanregion Erzgebirge/Krusnohori gefeiert. Bild: Astrid Ring
Freiberg
So schön feiert Freiberg: Fünf Jahre Welterbe Montanregion Erzgebirge/Krushnohori

Die Erzgebirgsregion feiert mit Festakt und Markt das Jubiläum als Unesco-Welterbe. Ein Blick zurück zum Festakt zeigt die Entwicklung und die Errungenschaften - doch es gibt noch viel zu tun.

Ein neuer Imagefilm zum Welterbe „Montanregion Erzgebirge/Krushnohori“, Auszeichnungen für aktive Mitstreiter und eine bedeutende, bislang fast vergessene Oper um den „Bergmönch“ - am Samstag wurde das fünfjährige Jubiläum des Welterbetitels in Freiberg ausgiebig gefeiert. Und so stand der Tag unter dem Titel „Welterbe genießen“,...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
15:00 Uhr
3 min.
Trödeln im Erzgebirge: Wo ein ganzer Stadtteil zum großen Marktplatz wird
Beim 9. Garagen- und Hofflohmarkt in Buchholz mit dabei: Kevin Ullmann und Linda Klappert mit Kundin Michelle Schmidt (v. l.).
Zum neunten Mal hat die Bürgerinitiative Pro Buchholz im gleichnamigen Stadtteil der Kreisstadt zum Garagen- und Hofflohmarkt eingeladen. Die Idee begeistert zunehmend auch Geschäftsinhaber.
Antje Flath
12.05.2025
3 min.
Neue Visa-Regeln in Großbritannien treffen auch Deutsche
Der britische Premier Keir Starmer wird die verschärften Regeln bei einer Pressekonferenz erläutern. (Archivfoto)
Nach Großbritannien auszuwandern, wird vorerst auch für deutsche Bürgerinnen und Bürger komplizierter. Die britische Regierung kündigt eine Reihe von Änderungen bei der Visa-Vergabe an.
11.05.2025
5 min.
Croissant, Sushi, Starbucks: Welche Läden neu sind in der Chemnitzer Innenstadt – und welche doch nicht kommen
Pancakes und Croissants gibt es ab sofort in Emma’s Café am Johannisplatz. Betrieben wird das neue Café von Mai und Youssef Bash. Den Namen hat sich ihre Tochter Emma gewünscht.
Nach dem Neustart eines Familiencafés am Samstag im Zentrum kommen in den nächsten Monaten einige neue Restaurants dazu. Aber es gibt auch Rückschläge. Zwei bereits spruchreife Projekte sind wohl gestrichen.
Christian Mathea
24.04.2025
3 min.
Aller guten Dinge sind drei: Welterberegion Erzgebirge hat jetzt drei Sonderbotschafter
Steve Ittershagen (l.) und Sven Krüger (r.) überreichen die Urkunde und Ehrenbarde zum Sonderbotschafter der Montanregion an Lothar Beier.
Vize-Landrat Lothar Beier ist der dritte Sonderbotschafter der Montanregion. Er stammt nicht aus dem Erzgebirge - hat aber eine besondere Beziehung zur Region.
Mathias Herrmann
30.04.2025
3 min.
Zu teuer: Freiberger Stadtrat zieht Reißleine beim Welterbezentrum
Seit Ende 2021 wird an der Ruine Petersstraße 19 ein Welterbezentrum angekündigt.
Der geplante Umbau der Petersstraße 19 und 21 in Freiberg ist laut Stadtverwaltung finanziell nicht zu stemmen - trotz möglicher Fördermittel. Wie jetzt abgespeckt wird.
Steffen Jankowski
12.05.2025
2 min.
Hamann: Musiala könnte unter Wirtz-Wechsel zu Bayern leiden
Im deutschen Nationalteam harmonieren Florian Wirtz und Jamal Musiala gut - ginge das auch beim FC Bayern?
Zweifel am potenziellen Traum-Duo: Kommt Florian Wirtz wirklich zu den Bayern, sieht TV-Experte Didi Hamann Probleme. Er verweist auf das Spielsystem des deutschen Meisters.
Mehr Artikel