Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Axel Schneegans, Vorstandsvorsitzender der Stadtwerke Freiberg AG, im Kundenzentrum des Konzerns an der Poststraße der Kreisstadt. Die seit Jahresbeginn geltenden Preissenkungen für Zehntausende Haushalte bleiben in Kraft, sagt er – trotz des Wegfalls von Unterstützungen durch den Bund.
Axel Schneegans, Vorstandsvorsitzender der Stadtwerke Freiberg AG, im Kundenzentrum des Konzerns an der Poststraße der Kreisstadt. Die seit Jahresbeginn geltenden Preissenkungen für Zehntausende Haushalte bleiben in Kraft, sagt er – trotz des Wegfalls von Unterstützungen durch den Bund. Bild: Eckardt Mildner/Archiv
Freiberg
Stadtwerke Freiberg: Was Energie jetzt kostet

Der Konzern versorgt rund 11.000 Wohnungen mit Fernwärme sowie 5000 Haushalte mit Erdgas und 26.000 Haushalte mit Strom. Vorstandsvorsitzender Axel Schneegans hat noch ein großes Sorgenkind.

Die Stadtwerke Freiberg rechnen in diesem Jahr infolge der Haushaltskalamitäten im Bund mit Mehrbelastungen von etwa 1,5 Millionen Euro. Das hat Vorstandsvorsitzender Axel Schneegans am Mittwoch erklärt. Ein Großteil der Zusatzkosten entfalle auf Industrie- und Gewerbekunden; private Haushalte seien weniger betroffen.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
13.05.2025
1 min.
Gartenhaus brennt im Erzgebirge: Feuerwehr verhindert Schlimmeres
Das Gartenhaus stand lichterloh in Flammen. Foto: Niko Mutschmann
Flammen schlugen aus dem Gebäude, als die Feuerwehren eintrafen. Diese hatten dann auch noch mit der Wasserversorgung zu Kämpfen.
Niko Mutschmann
09.05.2025
4 min.
Stromausfall in Freiberg: Was war die Ursache und wie geht es jetzt weiter?
Michael Tolksdorf (2. v. l.) von der Stadtwirtschaft hat die Panne auf die Idee gebracht, mal Kerzenabende zu veranstalten.
In der Freiberger Innenstadt war am Donnerstagabend der Strom ausgefallen. Die Stadtwerke sprechen von rund 1350 betroffenen Kunden. Aus der Panne gibt es jetzt auch positive Erkenntnisse.
Falk Bernhardt, Marcel Schlenkrich, Siiri Klose, Heike Hubricht
07:36 Uhr
3 min.
„Kramer gegen Kramer“-Regisseur und dreifacher Oscar-Preisträger Robert Benton ist tot
Arbeitete auch mit der australischen Schauspielerin Nicole Kidman zusammen: US-Regisseur Robert Benton auf diesem Foto 2003 bei der Premiere von „Der menschliche Makel" beim Toronto International Film Festival.
Hollywood-Klassiker wie „Bonnie und Clyde“, „Kramer gegen Kramer“ und „Is‘ was, Doc?“ tragen seine Handschrift. Als Drehbuchautor und Regisseur holte Robert Benton drei Oscars - nun ist er gestorben.
Jürgen Becker
07:11 Uhr
1 min.
Autos stoßen bei Lichtenau zusammen - drei Verletzte
Die S200 ist nach dem Unfall für etwa vier Stunden gesperrt. (Symbolbild)
Zwei Autos kollidieren in der Nähe des Sonnenlandparks Lichtenau. Daraufhin kommt eines der Fahrzeuge ins Schleudern.
28.02.2025
2 min.
Freiberger fragt: Warum senken die Stadtwerke die Abschläge für Stromkosten nicht automatisch?
Axel Schneegans ist der Vorstandsvorsitzende der Stadtwerke Freiberg AG.
Der Energieversorger verlangt seit Jahresbeginn weniger Geld pro Kilowattstunde Strom. Wie begründet die Geschäftsführung, dass die monatlichen Vorauszahlungen nicht mit angepasst worden sind?
Steffen Jankowski
13.05.2025
4 min.
Tag der Sachsen im Erzgebirge: Schlussrechnung hat sich für Aue-Bad Schlema verdoppelt
Susann Küchler und Marcus Hoffmann haben Aue-Bad Schlema zum Sachsentag als Bademädchen und Blaufarbenwerker repräsentiert.
Alle Rechnungen fürs größte Volksfest im Freistaat sind zusammengezählt. 2023 war die Große Kreisstadt Gastgeber und fürchtete zeitweise ein Millionendefizit. Das blieb aus. Eine Frage bleibt offen.
Anna Neef
Mehr Artikel