Freiberg
Stinker noch nicht eindeutig ermittelt

Freie Presse auf Google News folgen

Die Geruchsbelästigungen waren am Dienstagabend ein Thema des Gemeinderats

Hilbersdorf. Der Gestank, der ab und an durch das idyllische Hilbersdorf vor den Toren Freibergs zieht, geht vermutlich auf zwei Ursachen zurück. Die eine könnten spezielle Bakterien in dem Kanal sein, in den auch die Abwässer aus dem Industriegebiet Muldenhütten gepumpt werden. Das hat zumindest Detlef Schubert, der bei der Landesdirektion...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
05.06.2026
1 min.
Weiterer Großmieter öffnet im Chemnitzer Neefepark
Weiterer Großmieter öffnet im Chemnitzer Neefepark - In der Einkaufspassage im Neefepark öffnet ein weiteres Geschäft.
In dem jahrelang von Leerstand gebeutelten Einkaufszentrum zieht wieder Leben ein. Ein neuer Möbelanbieter empfängt ab Samstag Kunden. Die Details.
Benjamin Lummer
06.06.2026
3 min.
Expertin sieht "deutliche Warnschüsse" für Pharmastandort
Expertin sieht "deutliche Warnschüsse" für Pharmastandort - Die Pharmaindustrie kritisiert die Rahmenbedingungen in Deutschland. (Archivfoto/ Symbolbild)
Binnen weniger Stunden sagen zwei Pharmakonzerne Investitionen in Deutschland ab oder streichen sie zusammen. Eine Expertin sieht das in einem größeren Zusammenhang und wählt deutliche Worte.
05.06.2026
4 min.
Tödlicher Arbeitsunfall bei Pyral in Freiberg: Landesdirektion nennt Unglücksursache
Tödlicher Arbeitsunfall bei Pyral in Freiberg: Landesdirektion nennt Unglücksursache - Bei Prezero Pyral in Freiberg - hier das Werk II an der Carl-Schiffner-Straße in Freiberg - hatte es am 28. Mai 2026 einen tödlichen Arbeitsunfall gegeben.
Ein 47-jähriger Mitarbeiter war am Donnerstag vergangener Woche in dem Recyclingunternehmen ums Leben gekommen. Wie ist der Stand der Ermittlungen zu dem tragischen Ereignis?
Steffen Jankowski, Cornelia Schönberg
06.06.2026
2 min.
Sachsen bei Organspender-Quote bundesweit auf Platz zwei
Sachsen bei Organspender-Quote bundesweit auf Platz zwei - Sachsen liegt bei der Organspender-Quote bundesweit auf Platz zwei. (Symbolbild)
In Sachsen steigt die Zahl der Organspender, doch weniger Organe werden transplantiert. Welche Rolle spielt die Region Ost und wie sieht der bundesweite Vergleich aus?
14.06.2025
8 min.
Achtung, Autofahrer: Das sind die aktuellen Baustellen in Mittelsachsen
Achtung, Autofahrer: Das sind die aktuellen Baustellen in Mittelsachsen - Baustellen Banner Mittelsachsen. Grafik: Tilo Steiner
Umleitungen können zur Geduldsprobe für Autofahrer werden. An zahlreichen Stellen in Mittelsachsen stehen Sperrscheiben. Folgende Bauarbeiten sind gemeldet, unter anderem in Bobritzsch-Hilbersdorf und in Rochlitz.
FP
06.07.2025
3 min.
Von Hundebox bis Feuerwehr: Firmengründer machen in Niederschöna von sich reden
Von Hundebox bis Feuerwehr: Firmengründer machen in Niederschöna von sich reden - Mathias Hänel (links) und Norman Steinert haben SCS-Special Car Solutions gegründet.
Mathias Hänel und Norman Steinert haben die Firma SCS-Special Car Solutions ins Leben gerufen. Der Vier-Mann-Betrieb nahe Freiberg macht mit einer Innovation auf sich aufmerksam.
Steffen Jankowski
Mehr Artikel