Wegen hoher Energiekosten werden die Heizungen vielfach zurückgedreht. Doch viele Haushalte benötigen darüber hinaus Unterstützung, um gestiegene Kosten zu schultern.
Wegen hoher Energiekosten werden die Heizungen vielfach zurückgedreht. Doch viele Haushalte benötigen darüber hinaus Unterstützung, um gestiegene Kosten zu schultern. Bild: Hauke-Christian Dittrich/dpa
Freiberg
Teure Energie: So erhalten Freiberger Hilfe

Freie Presse auf Google News folgen

Die hohen Energiepreise belasten die Kassen in tausenden Freiberger Haushalten. Die Nachfrage nach Unterstützung wächst - auch nach dem Energie-Nothilfefonds. Dabei wird die große Flut von Anträgen erst noch erwartet.

Die Nachfrage nach Unterstützung aus dem Freiberger Nothilfe-Fonds-Energie steigt: Oberbürgermeister Sven Krüger berichtet von inzwischen über 20 Anträgen von Freibergern, die einen Zuschuss für die Zahlung ihrer Betriebskostenabrechnung erhalten.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
06:00 Uhr
4 min.
Zwischen Augustusburger Musiksommer und Kreißsaal: Ein Konzert, ein Baby und pure Freude
Zwischen Augustusburger Musiksommer und Kreißsaal: Ein Konzert, ein Baby und pure Freude - Weniger als eine Stunde nach dem Konzert in Augustusburg hält Luciano Polotzek seine Enkeltochter Malia Lou in seinen Armen.
Für einen Chemnitzer hätte der Sonntag kaum schöner enden können. Direkt nach dem Musiksommer-Konzert in Augustusburg erhielt er eine Glücksnachricht. Die Geschichte eines unvergesslichen Tages.
Claudia Dohle
03.06.2026
2 min.
Freiberg soll Wärmeplan bekommen: Was das für Hausbesitzer bedeutet
Freiberg soll Wärmeplan bekommen: Was das für Hausbesitzer bedeutet - Wer in Freiberg seine Heizung erneuern muss, soll wissen, womit er langfristig rechnen kann: mit Fernwärme (Symbolbild) oder anderen Lösungen.
Viele Freiberger müssen in den nächsten Jahren über neue Heizungen entscheiden. Die CDU will deshalb früher klären lassen, wo Fernwärme, Wärmepumpen oder andere Lösungen in der Stadt sinnvoll sind.
Grit Baldauf
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
10.06.2026
1 min.
Bilder des Tages vom 10.06.2026
 4 Bilder
Bilder des Tages vom 10.06.2026 - Louise Götze (l) und Ursula Pfitzner, Intensivpflegerinnen und Koordinatorinnen auf der Sonderisolierstation der Charité, desinfizieren sich während eines Pressetermins nach der Rückkehr aus dem Patientenzimmer in der Schleuse mit einer Schaumlösung.
08.06.2026
5 min.
Mittelsachsens Landrat warnt vor Millionenloch: Was Sven Krüger von Berlin fordert
Mittelsachsens Landrat warnt vor Millionenloch: Was Sven Krüger von Berlin fordert - In der Presse-Tonne der „Freien Presse“ am Obermarkt in Freiberg führte Redakteur Wieland Josch ein Interview mit Landrat Sven Krüger (r.).
Die Sozialkosten in Mittelsachsen könnten stark steigen. Sven Krüger will in Berlin für einfachere Regeln werben – damit Bürger weniger Anträge stellen müssen und Verwaltungen entlastet werden.
Wieland Josch, Grit Baldauf
10.06.2026
4 min.
Licht und Co.: Was Sie bei Stromausfällen wirklich brauchen
Licht und Co.: Was Sie bei Stromausfällen wirklich brauchen - Blackout? Taschenlampe, Kerzen und Kurbelradio sorgen für Licht und Nachrichten auch ohne Netz.
Fällt der Strom aus, wie Anfang der Woche in Reutlingen, sitzt man schnell mal im Dunkeln. Da hilft eine Taschenlampe, klar. Doch es gibt noch mehr Dinge, die die Zeit ohne Strom erleichtern.
Mehr Artikel