Das Ensemble des Mittelsächsischen Theaters hat schon für die diesjährige Sommeroperette auf der Seebühne Kriebstein, Carl Millöckers "Der Bettelstudent", geprobt. Derweil ringt das Theater um Zuschüsse.
Das Ensemble des Mittelsächsischen Theaters hat schon für die diesjährige Sommeroperette auf der Seebühne Kriebstein, Carl Millöckers "Der Bettelstudent", geprobt. Derweil ringt das Theater um Zuschüsse. Bild: Christoph Nieder/Theater
Freiberg
Theater in Freiberg und Döbeln in Geldnot: Nächster Akt im "Drama" um Zuschüsse

Freie Presse auf Google News folgen

Das von Finanznöten geplagte Mittelsächsische Theater könnte in diesem Jahr mehr Geld aus dem Budget des Kulturraumes Erzgebirge-Mittelsachsen erhalten. Doch die Fördermittel hatte das Theater erst zurückgezahlt.

Wenn am Freitag der Kulturkonvent des Kulturraumes Erzgebirge-Mittelsachsen eine Entscheidung über einen höheren Zuschuss an das Mittelsächsische Theater trifft, wird das noch nicht das Happy End im "Drama" um die finanziellen Nöte der Einrichtung darstellen. Denn bei der Sitzung geht es zwar um eine höhere Förderung für das Jahr 2023. Aber...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
20.05.2026
4 min.
Fünf ultimative Pfingsttipps für Mittelsachsen
Fünf ultimative Pfingsttipps für Mittelsachsen - Blumen im Schlosspark Lichtenwalde: Am Pfingstmontag erklingt dort am Konzertplatz Musik vom Brass & Swing Orchester Ottendorf.
Musik im Schlosspark Lichtenwalde, Opernduo am Freiberger Theater, Casanova in Ehrenberg, Kunst auf Schloss Rochsburg und Kirchenfest an der Talsperre Kriebstein: Fünf Tipps für Pfingsten.
Heike Hubricht
18:40 Uhr
4 min.
Das Erzgebirge hat ein neues WM-Orakel: Mini-Äffchen tippen erstes Deutschland-Spiel
 3 Bilder
Das Erzgebirge hat ein neues WM-Orakel: Mini-Äffchen tippen erstes Deutschland-Spiel - Die Zwergseidenäffchen im Zoo in Aue verfolgten am Gitter gespannt, was sich vor ihrem Gehege tut.
Im Zoo der Minis in Aue gibt es ab sofort wieder ein tierisches Orakel zur Fußball-WM. Dieses Mal sollen die Zwergseidenäffchen „Sachverstand“ beweisen. Wie sie die erste Begegnung der deutschen Elf tippen.
Heike Mann
19.05.2026
5 min.
Theater stellt in Freiberg neue Spielzeit vor: große Pläne und Sorge ums Geld
Theater stellt in Freiberg neue Spielzeit vor: große Pläne und Sorge ums Geld - Anna Burger sang bei der Vorstellung der Saison 2026/27 des Mittelsächsischen Theaters in Freiberg ein Medley aus dem Musikdrama „End of the Rainbow“. Rechts im Bild: Landrat Sven Krüger.
Von Verdi bis Sherlock Holmes, von Babykonzerten bis Seebühne: Das Mittelsächsische Theater stellte in Freiberg seine neue Spielzeit vor. Der Intendant betonte die Bedeutung des Hauses für die Region.
Heike Hubricht
18:36 Uhr
1 min.
Tankrabatt wird nicht verlängert
Tankrabatt wird nicht verlängert - Tankrabatt wird nicht verlängert
Der Tankrabatt endet, die Spritpreise könnten steigen. Warum die Politik trotzdem keine Verlängerung will.
Mehr Artikel