Freiberg
Theaterleute kämpfen um ihre Kollegen

Freie Presse auf Google News folgen

92 Mitglieder des mittelsächsischen Ensembles zeigen sich in offenem Brief bestürzt über Nichtverlängerung der Verträge von acht Schauspielern

Freiberg. Aus Sorge um die Zukunft ihrer Kollegen haben nach den ersten Ankündigungen personeller Veränderungen 92 Ensemblemitglieder einen Brief an die Gesellschafter des Mittelsächsischen Theaters geschrieben. Gesellschafter sind neben dem Kreis Mittelsachsen die Städte Freiberg und Döbeln.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
12.06.2026
3 min.
Sparpaket für Gesundheitsausgaben in Bundestag und Bundesrat
Sparpaket für Gesundheitsausgaben in Bundestag und Bundesrat - Gesundheitsministerin Warken bringt ihr Sparpaket ins parlamentarische Verfahren. (Archivbild)
Die Koalition will die stark steigenden Kosten für die medizinische Versorgung unter Kontrolle bringen – mit einem Spargesetz, für das jetzt unter hohem Zeitdruck die konkreten Beratungen beginnen.
11.06.2026
4 min.
Neues Restaurant im Erzgebirge: Gastronom erfüllt sich Lebenstraum
Neues Restaurant im Erzgebirge: Gastronom erfüllt sich Lebenstraum - Inhaber Frank Niebuhr präsentiert die Backspezialitäten von „Frankys Cafe“ im Bärensteiner Ortsteil Niederschlag.
Für das ehemalige Gästehaus Reichel an der B 95 kurz vor Oberwiesenthal ist ein Nachfolger gefunden. Doch der neue Inhaber kämpft mit Startschwierigkeiten, für die er selbst nichts kann.
Lucy Ullmann
12.06.2026
4 min.
SpaceX macht Rekord-Börsengang perfekt
SpaceX macht Rekord-Börsengang perfekt - Die Entwicklung der großen Rakete Starship verschlingt Milliarden, soll das Geschäft von SpaceX aber stark voranbringen. (Archivbild)
Die Weltraumfirma von Tech-Unternehmer Elon Musk schafft den bisher größten Börsengang, der reichste Mensch der Welt wird damit auch zum ersten Billionär. Ab Freitag kann die Aktie gehandelt werden.
19.05.2026
5 min.
Theater stellt in Freiberg neue Spielzeit vor: große Pläne und Sorge ums Geld
Theater stellt in Freiberg neue Spielzeit vor: große Pläne und Sorge ums Geld - Anna Burger sang bei der Vorstellung der Saison 2026/27 des Mittelsächsischen Theaters in Freiberg ein Medley aus dem Musikdrama „End of the Rainbow“. Rechts im Bild: Landrat Sven Krüger.
Von Verdi bis Sherlock Holmes, von Babykonzerten bis Seebühne: Das Mittelsächsische Theater stellte in Freiberg seine neue Spielzeit vor. Der Intendant betonte die Bedeutung des Hauses für die Region.
Heike Hubricht
01.06.2026
3 min.
Das leistet die neue Soundanlage fürs Freiberger Theater: Zukunftsmusik wird hörbar
Das leistet die neue Soundanlage fürs Freiberger Theater: Zukunftsmusik wird hörbar - Viele Stars: Neue Lautsprecher, Musicaldarstellerin Anna Burger und GMD José Gutiérrez auf der Freiberger Theaterbühne.
Neue Beschallung, klarerer Klang: Das Freiberger Theater stellt seine moderne Soundanlage vor – mit Pink Floyd, Musicalmomenten und Zukunftsmusik.
Elke Hussel
12.06.2026
2 min.
Gewinne ein fünfteiliges Küchenhelferset von Fackelmann und zwei Freikarten
Couscous und Geheimnisse
Zum Kinostart von "Couscous und Geheimnisse" am 25. Juni verlosen wir ein fünfteiliges Küchenhelferset und zwei Freikarten
Agentur (Gewinnspiel)
Mehr Artikel