Freiberg
TU testet Lastenräder

Freie Presse auf Google News folgen

An der Mensa der TU Bergakademie Freiberg haben Freiwillige am Dienstag vier verschiedene Lastenräder getestet. Im Rahmen des "Testivals" mussten die Probanden einen Fahrradparcours mit verschiedenen Hindernissen und Beladung absolvieren. Im Anschluss hielten sie ihre Ergebnisse in einem Fragebogen fest. (mer/lasc)
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
11:30 Uhr
2 min.
Probleme mit jungen Leuten im Stadtteil? Chemnitzer Streetworker warnen vor Kürzungen
Probleme mit jungen Leuten im Stadtteil? Chemnitzer Streetworker warnen vor Kürzungen - Mobile Jugendarbeit erreicht junge Leute dort, wo sie sich in ihrer Freizeit aufhalten.
Abstriche in der mobilen Jugendarbeit gefährden funktionierende Netzwerke, warnen Fachleute aus der Praxis. Die Folgen könnten die Stadtkasse teuer zu stehen kommen.
Michael Müller
18.05.2026
5 min.
„Studentenfutter“ in Freiberg und Mittweida: Warum gekochte Kartoffeln es schwer haben
„Studentenfutter“ in Freiberg und Mittweida: Warum gekochte Kartoffeln es schwer haben - Arne Hänsch beim Mittagessen in der Mensa Freiberg. Der Geoökologie-Student aus Leipzig hat Frühlingsrolle, asiatisches Gemüse und Basmatireis gewählt.
Burger, Pasta und internationale Gerichte: Was in den Mensen Freiberg und Mittweida des Studentenwerks gefragt ist. Eine überraschende Reaktion gab es bei Klitschern aus dem Erzgebirge.
Heike Hubricht
11:30 Uhr
3 min.
Rettung der Plauener Straßenbahn: Wichtige Frage bislang ungeklärt
Rettung der Plauener Straßenbahn: Wichtige Frage bislang ungeklärt - Das Rettungspaket für die Straßenbahn setzt auf die Unterstützung durch den Freistaat. Gesichert ist diese aber bislang nicht.
Am Donnerstag wird das Paket zur Sicherung des Nahverkehrs in Plauen diskutiert. Für Ende Juni ist dann ein Stadtratsbeschluss geplant. Allerdings steht eine entscheidende Zusage nach wie vor aus.
Bernd Jubelt
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
04.06.2026
2 min.
Richtfest für Bohrkernarchiv in Freiberg: Ein Dach für 150 Kilometer Kernmaterial
Richtfest für Bohrkernarchiv in Freiberg: Ein Dach für 150 Kilometer Kernmaterial -
Das Zentrale Bohrkernarchiv des Freistaates auf dem Gelände der ehemaligen Jägerkaserne hat am Donnerstag seine Richtkrone erhalten.
Wieland Josch
Mehr Artikel