Freiberg
Umzug abgeschlossen: Stadtarchiv von Freiberg bekommt die letzte Kiste von Kleiner Bergparade geliefert

Freie Presse auf Google News folgen

Ein Mega-Projekt der Silberstadt ist abgeschlossen. Mit der letzten Kiste für das Stadtarchiv wurden Umbau, Sanierung und Neunutzung des Herderhauses zu einem guten Ende gebracht.

Mehrere Jahre dauerten Sanierung und Umbau des Herderhauses in Freiberg. Der Aufwand hatte einen guten Grund. Denn im Haus und den dazu gebauten Depotgebäuden soll das umfangreiche Stadtarchiv Freibergs endlich zusammengeführt werden. Bislang war das „Gedächtnis der Stadt“ an verschiedensten Orten untergebracht. Keine optimale Lösung, fand...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
02.06.2026
2 min.
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange - Schlange standen die Kunden am Montagabend am neuen Döner-Imbiss in Lugau.
Ein neuer Imbiss in Lugau hat am Eröffnungstag großen Zulauf erlebt: Vor allem wegen eines speziellen Sonderangebots. Wie der erste Tag aus Sicht des Betreibers lief.
Katrin Hofmann
06:24 Uhr
2 min.
Fantasy-Spektakel verwandelt das Schloss Augustusburg in eine Abenteuer- und Erlebniswelt
Fantasy-Spektakel verwandelt das Schloss Augustusburg in eine Abenteuer- und Erlebniswelt - Das Fantasy-Festival Annotopia ist eine kreative Welt voller Magie und Abenteuer.
Erstmals ist das Schloss Veranstaltungsort für das größte deutsche Fantasy-Festival Annotopia. Wie sich Stadt und Schloss auf einen Besucheransturm vorbereiten.
Matthias Behrend
08.03.2026
4 min.
Alte Häuser, alte Geschichten und ein Familien-Erbstück: Interesse am Freiberger Stadtarchiv ist groß
 7 Bilder
Alte Häuser, alte Geschichten und ein Familien-Erbstück: Interesse am Freiberger Stadtarchiv ist groß - Großes Interesse gab es an den Führungen durch das Freiberger Stadtarchiv.
Das Stadtarchiv im Herderhaus hat zum Tag der Archive einen Blick hinter die Kulissen gewährt. Zum Thema „Alte Heimat - neue Heimat" zeigt ein Freiberger Ehepaar ein besonderes Erbstück.
Mathias Herrmann
18:37 Uhr
2 min.
WM-Teilnehmer Wimmer von Wolfsburg nach Hoffenheim
WM-Teilnehmer Wimmer von Wolfsburg nach Hoffenheim - Wimmer zieht es zur TSG. (Archivbild)
Viele Profis werden Wolfsburg nach dem Abstieg verlassen. Einen der Leistungsträger zieht es zu einem Europapokal-Teilnehmer.
25.05.2026
6 min.
Simson, Künstler, Kettensägen: Die schönsten Bilder vom Pfingstwochenende in Mittelsachsen
 26 Bilder
Simson, Künstler, Kettensägen: Die schönsten Bilder vom Pfingstwochenende in Mittelsachsen - Am Pfingstsonntag kamen Simson-Fans nach Obersaida.
In Freiberg, Flöha und Umgebung ist das Wochenende in Sonne getaucht. Dem einen ist es zu heiß, der andere weiß sich zu helfen. Wir waren mit der Kamera unterwegs und haben Momente eingefangen.
Wieland Josch, Steffen Jankowski, Mathias Herrmann
18:30 Uhr
4 min.
Rogo-Tauscher-Areal in Oberlungwitz: So soll es weitergehen
Rogo-Tauscher-Areal in Oberlungwitz: So soll es weitergehen - Blick auf das Rogo-Tauscher-Areal in Oberlungwitz mit der markanten „Roten Fabrik“.
Einige Etappen auf dem riesigen Industriegelände sind bereits geschafft, manche von außen sichtbar, andere auch nicht. Ein wichtiger Schritt soll im Sommer folgen.
Markus Pfeifer
Mehr Artikel