Das Rathaus der Stadt Großschirma. Die nächste Stadtratssitzung findet in Reichenbach statt.
Das Rathaus der Stadt Großschirma. Die nächste Stadtratssitzung findet in Reichenbach statt. Bild: W. Josch
Freiberg
Von First Responder bis Risssanierung: Stadtrat Großschirma hat eine volle Tagesordnung

Freie Presse auf Google News folgen

Am kommenden Montag trifft sich der Stadtrat im Stadtteil Reichenbach. Die Mitglieder des Gremiums haben viel zu besprechen.

Am Montag findet im Bürgerhaus Reichenbach die nächste öffentliche Sitzung des Stadtrates von Großschirma statt. Das hat die Stadtverwaltung bekanntgegeben. Auf der Tagesordnung stehen neben einer Bürgerfragestunde und den Informationen von Bürgermeister Rolf Weigand mehrere Beschlüsse sowie Mitteilungen. So wird zu Regenrückhaltebecken...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
06:11 Uhr
2 min.
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus - Betreiber Gregor Kumberger junior und senior sowie Hotelleiterin Melanie Walther durchschneiden ein Band zur Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad.
„Aufgeben war für uns keine Option“, sagt Investor Kumberger. Hinter der Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad liegen jahrelange Sanierungsarbeiten. Nun soll das Haus neue Gäste in den Kurort locken.
Mike Baldauf
16:39 Uhr
2 min.
Vingegaard siegt am Berg – Giro-Triumph zum Greifen nah
Vingegaard siegt am Berg – Giro-Triumph zum Greifen nah - Hat die Giro-Trophäe fest im Blick: Jonas Vingegaard. (Archivbild)
Jonas Vingegaard setzt sich zehn Kilometer vor dem Ziel ab und jubelt am Berg. Der Däne steuert mit großem Vorsprung auf seinen ersten Gesamtsieg bei der Italien-Rundfahrt zu.
29.05.2026
4 min.
Rumpelbräu in Holzhau: „Ich wollte einen Ofen kaufen und kam mit einer Brauerei wieder“
Rumpelbräu in Holzhau: „Ich wollte einen Ofen kaufen und kam mit einer Brauerei wieder“ - Die Braukessel vom Rumpelbräu betreut nun Daniel Wolfram (mit Ehefrau Christin Wolfram).
In der Mini-Brauerei Rumpelbräu bei Rechenberg-Bienenmühle gibt es einen Betreiberwechsel. Die Neuen haben beim alten Brauer gelernt - und wissen auch sonst, wie die Dörfer am Erzgebirgskamm ticken.
Siiri Klose
24.04.2026
4 min.
Es muss gehandelt werden: Wie kann der Schulstandort Großschirma erhalten bleiben?
Es muss gehandelt werden: Wie kann der Schulstandort Großschirma erhalten bleiben? - Wie weiter mit den Grundschulen in Großschirma (l.) und Siebenlehn? Die Stadt versucht, eine Lösung zu finden.
Sinkende Geburtenzahlen deuten es an: In wenigen Jahren stehen Kitas oder Grundschulen vor der Frage, ob sie geschlossen werden oder nicht. Großschirma will das Problem offensiv angehen.
Wieland Josch
14.04.2026
3 min.
Lange Suche erfolgreich beendet: Wie Großschirma seine neue Kämmerin bekam
Lange Suche erfolgreich beendet: Wie Großschirma seine neue Kämmerin bekam - Rolf Weigand beglückwünscht Elke Görs zur Bestätigung als neue Kämmerin von Großschirma.
Fachkräfte wachsen längst nicht mehr an den Bäumen. Das gilt auch für Kämmerer. Diese Erfahrung machte die Stadt Großschirma und suchte lange nach einer Finanzfachkraft. Nun hat es geklappt.
Wieland Josch
16:46 Uhr
5 min.
Kubicki gewinnt Kampfabstimmung um FDP-Vorsitz
Kubicki gewinnt Kampfabstimmung um FDP-Vorsitz - Wolfgang Kubicki siegt in Kampfabstimmung um den FDP-Vorsitz
Die FDP ist noch für Überraschungen gut. Beim Bundesparteitag kommt es völlig unerwartet zu einer Kampfabstimmung. Wolfgang Kubicki gegen Marie-Agnes Strack-Zimmermann heißt die Alternative.
Ulrich Steinkohl, dpa
Mehr Artikel