Schloss Rochlitz lädt zu romantischen Führungen ein.
Schloss Rochlitz lädt zu romantischen Führungen ein. Bild: Nico Schimmelpfennig/Schlösserland Sachsen
Freiberg
Von Romantik bis Digitalwerkstatt: Veranstaltungstipps für das Wochenende von Augustusburg über Freiberg bis Rochlitz

Freie Presse auf Google News folgen

Der Valentinstag und Faschingsfeten sind am Wochenende beherrschende Themen im Veranstaltungskalender für Mittelsachsen. Doch es gibt auch weitere Angebote - hier eine Auswahl.

Romantik in Rochlitz: Schloss Rochlitz lädt am Samstag um 17 Uhr und um 19 Uhr zu Romantischen Führungen zur Dämmerstunde ein. Pater Michaelus (alias Michael Kreskowsky) erzählt von den schönen und angenehmen Seiten des Schlosslebens – und davon, wie romantische Gesten und Liebesbekundungen einst zelebriert wurden. Nach Anbruch der...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
27.04.2026
2 min.
Regatta in Colditz, Flohmarkt in Voigtsdorf und Lasercutter in Augustusburg
Regatta in Colditz, Flohmarkt in Voigtsdorf und Lasercutter in Augustusburg - Im vergangenen Jahr starteten 572 Läufer beim Oederaner Lauftag.
Neben Walpurgisnächten und Maibaumsetzen gibt es noch mehr. Auf diese Veranstaltungen in Mittelsachsen können Sie sich diese Woche freuen.
Siiri Klose
26.05.2026
4 min.
Freiberg, Rochlitz, Frankenberg: Oldtimerfans haben die Qual der Wahl
Freiberg, Rochlitz, Frankenberg: Oldtimerfans haben die Qual der Wahl - Das US-Car-Meeting vom 5. bis 7. Juni an der Pappelallee im Freiberger Stadtteil Zug gehört mit bis zu 1000 Fahrzeugen zu den größten Treffen seiner Art in Mitteldeutschland.
Für Freunde außergewöhnlicher Fahrzeuge ist der Veranstaltungskalender in Mittelsachsen prall gefüllt. Die Corona-Delle ist überwunden.
Steffen Jankowski
29.05.2026
4 min.
Rumpelbräu in Holzhau: „Ich wollte einen Ofen kaufen und kam mit einer Brauerei wieder“
Rumpelbräu in Holzhau: „Ich wollte einen Ofen kaufen und kam mit einer Brauerei wieder“ - Die Braukessel vom Rumpelbräu betreut nun Daniel Wolfram (mit Ehefrau Christin Wolfram).
In der Mini-Brauerei Rumpelbräu bei Rechenberg-Bienenmühle gibt es einen Betreiberwechsel. Die Neuen haben beim alten Brauer gelernt - und wissen auch sonst, wie die Dörfer am Erzgebirgskamm ticken.
Siiri Klose
18:13 Uhr
2 min.
Ancelotti bleibt cool trotz Neymar-Fragezeichen
Ancelotti bleibt cool trotz Neymar-Fragezeichen - Neymar wird im 26-köpfigen WM-Kader Brasiliens bleiben. (Archivbild)
Carlo Ancelotti bringt nichts so schnell aus der Fassung. Der hochdekorierte Coach der brasilianischen Nationalmannschaft äußert sich nun zur erhofften Neymar-Rückkehr beim WM-Auftakt.
18:10 Uhr
2 min.
Beförderung nach Abstieg: Hecking neuer Wolfsburg-Sportchef
Beförderung nach Abstieg: Hecking neuer Wolfsburg-Sportchef - Neuer Sport-Geschäftsführer des VfL Wolfsburg: Der bisherige Trainer Dieter Hecking.
In vielen Fällen muss ein Trainer nach dem Abstieg gehen. Beim VfL Wolfsburg wird er sogar befördert. Der neue starke Mann beim Zweitligisten heißt Dieter Hecking.
06:11 Uhr
2 min.
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus - Betreiber Gregor Kumberger junior und senior sowie Hotelleiterin Melanie Walther durchschneiden ein Band zur Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad.
„Aufgeben war für uns keine Option“, sagt Investor Kumberger. Hinter der Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad liegen jahrelange Sanierungsarbeiten. Nun soll das Haus neue Gäste in den Kurort locken.
Mike Baldauf
Mehr Artikel