Organist Finnegan Schulz musiziert am Donnerstag an der Großen Silbermannorgel.
Organist Finnegan Schulz musiziert am Donnerstag an der Großen Silbermannorgel. Bild: Lukas Keuchel
Freiberg
Warum ein Hamburger in Freiberg oft das Steigerlied anstimmte

Freie Presse auf Google News folgen

Vor zehn Jahren war Finnegan Schulz der erste Bundesfreiwillige der Freiberger Dommusik. Nun kehrt er zurück - und bringt als Organist die Große Silbermannorgel zum Klingen.

Wenn Finnegan Schulz am Donnerstagabend im Freiberger Dom die Große Silbermann-Orgel anspielt, wird das für den Hamburger ein besonderer Moment: Der Kirchenmusiker kehrt nach zehn Jahren dorthin zurück, wo er als erster Bundesfreiwilliger der Dommusik im Freiberger Dom tätig war. Heute arbeitet der 29-Jährige als Kantor, Organist und...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
09.06.2026
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
11.05.2026
2 min.
Freiberger Dom: Abendmusiken starten am Himmelfahrtstag in neue Saison
Freiberger Dom: Abendmusiken starten am Himmelfahrtstag in neue Saison - Domkantor Albrecht Koch an der Großen Silbermann Orgel im Dom St. Marien zu Freiberg.
Domkantor Albrecht Koch eröffnet am 14. Mai die 87. Saison der Freiberger Abendmusiken im Dom St. Marien.
Heike Hubricht
06:02 Uhr
5 min.
USA und Iran liefern sich neue Angriffe in Golfregion
USA und Iran liefern sich neue Angriffe in Golfregion - Die USA und der Iran liefern sich erneut gegenseitige Angriffe. (Archivbild)
Wie Du mir, so ich Dir? Der Iran schießt nach US-Angaben einen Militärhubschrauber ab. Es folgen Luftangriffe auf Ziele im Iran. Teheran wiederum greift Golfstaaten an. Hält die Waffenruhe das aus?
01.06.2026
2 min.
Für die Freiberger Orgelnacht gibt es noch freie Plätze
Für die Freiberger Orgelnacht gibt es noch freie Plätze - Vorfreude: Freibergs Domkantor Albrecht Koch an der Großen Silbermannorgel im Dom.
Am 6. Juni führt die Orgelnacht unter dem Motto „Silbermanns Landpartie“ erstmals in Dorfkirchen der Region. Start und Ende ist im Freiberger Dom St. Marien.
Heike Hubricht
06:00 Uhr
2 min.
Kraftsportler aus dem Erzgebirge sichern sich Titel und Medaillen
Kraftsportler aus dem Erzgebirge sichern sich Titel und Medaillen - Die Bankdrücker des FC Erzgebirge Aue standen bei der Sachsenmeisterschaft mehrfach auf dem Podest.
Bankdrücker des FCE Aue und aus Lauter haben bei der Sachsenmeisterschaft die Muskeln spielen lassen. Dabei stellten sich Erfolge ein. Aber es gab auch Luft nach oben.
Anna Neef
Mehr Artikel