Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Im hohen Alter entschloss sich Rainer Tippmann aus Freiberg dazu, zu promovieren.
Im hohen Alter entschloss sich Rainer Tippmann aus Freiberg dazu, zu promovieren. Bild: Wieland Josch
Freiberg
Warum ein Rentner aus Freiberg mit über 80 Jahren zum Doktor promoviert hat

Rainer Tippmann hat schon ein langes Leben hinter sich. Das hält ihn aber nicht davon ab, sich noch einer ganz besonderen Herausforderung zu stellen.

Der Name am Klingelschild des historischen Hauses nahe dem Donatstor in Freiberg hat sich nicht verändert. Nach wie vor liest man da lediglich R. Tippmann. Ohne jeden Zusatz. Dass der Hausbesitzer Rainer Tippmann seit wenigen Jahren einen Doktortitel trägt, ist nicht erkennbar. Und das ist auch Absicht. „Um den Titel ging es mir ja gar...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
30.01.2025
4 min.
Neue Dokumente geben Rätsel auf: Wann genau hat Freiberg Geburtstag, Herr Tippmann?
Seit Jahrzehnten beschäftigt sich Rainer Tippmann mit der Geschichte Freibergs.
Um das tatsächliche Gründungsdatum der Silberstadt gibt es seit gefühlten Ewigkeiten unterschiedliche Auffassungen. Das müsste eigentlich gar nicht sein, meint der Freiberger Rainer Tippmann.
Wieland Josch
17.05.2025
6 min.
Warum Landwirte ausgerechnet nachts über ihre Felder fahren
Landwirtschaft ist oft Familiensache, so auch im Charlottenhof in Härtensdorf in Zwickau. Den betreiben Ivonne (4. von links) und Marcus Roder (4. Von rechts) in dritter Generation.
Zum Tag des offenen Hofs hat der Charlottenhof Härtensdorf bei Zwickau am Samstag seine Tore geöffnet. Die Inhaber wünschen sich mehr Wertschätzung für ihre Branche. Und weniger Vorurteile.
Frank Hommel
18.05.2025
4 min.
Neuer Imagefilm fürs Erzgebirge mit Holz, Herz und Humor – und einer kleinen Heldin
Wer ist hier der Star? Hauptdarsteller Johannes Kühn alias Ingo Kleinelt, Karla Förster und der Regisseur Peter Haueis (von links nach rechts).
Lustig bis es wehtut: Ab sofort ist der neue Imagefilm über das Erzgebirge zu sehen. Es ist die Fortsetzung - und die Geschichte - eines Erfolgs. Und mittendrin: eine Drittklässlerin aus Cunersdorf.
Jan Oechsner
09.05.2025
6 min.
Volker Benedix: Wie der Architekt einen neuen Freiberger Stadtteil entwarf
Sein künstlerisches Schaffen ist Volker Benedix ebenso wichtig wie die Architektur. Doppelhaus heißt eines seiner jüngsten Ölbilder.
Volker Benedix, der Freiberger Architekt mit dem wachen Blick, feiert seinen 85. Geburtstag und blickt auf ein erfülltes Leben zurück - von der DDR-Zeit bis in die Gegenwart.
Astrid Ring
15:33 Uhr
5 min.
Fünf Jahre nach Brexit: Neuer Deal zwischen EU und London
Fünf Jahre nach dem Brexit kommen sich die EU und Großbritannien wieder näher.
Die Beziehung zwischen London und Brüssel taut nach den Jahren der Brexit-Querelen wieder auf. Ein Deal soll den Weg ebnen. Doch in vielen Bereichen bleibt die Vereinbarung vage.
Christoph Meyer, Marek Majewsky, Jan Mies und Ansgar Haase, dpa
15:35 Uhr
1 min.
Kein Strom im Oberen Bahnhof in Plauen
Das Gebäude des Oberen Bahnhofs ist für einen Tag vom Stromnetz getrennt.
Das Bahnhofsgebäude wird für einen Tag vom Stromnetz getrennt. Das hat Auswirkungen auf die dort angebotenen Servicedienstleistungen.
Swen Uhlig
Mehr Artikel