Am Samstagabend stoppte erstmals seit 20 Jahren wieder ein ICE in Freiberg.
Am Samstagabend stoppte erstmals seit 20 Jahren wieder ein ICE in Freiberg. Bild: Jens Korch
Freiberg
Warum ICE in Freiberg gestoppt hat

Freie Presse auf Google News folgen

Zug von Warnemünde nach Chemnitz unterwegs

Das hat es lange nicht gegeben: Erstmals seit Anfang der 2000er-Jahre stoppte am Samstagabend gegen 18.35 Uhr wieder ein Intercity-Express (ICE) in Freiberg. Es handelte sich laut Anzeigentafel an den Waggons um den ICE 2912 von Warnemünde nach Chemnitz. Reisende fotografierten den Zug bei seinem Halt auf Bahnsteig 1 in der...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
11.05.2026
2 min.
Ausfälle und Verspätungen bei RE 3 und RB 30 Chemnitz–Dresden: Zehn Züge betroffen
Ausfälle und Verspätungen bei RE 3 und RB 30 Chemnitz–Dresden: Zehn Züge betroffen - Die Störungen betreffen die Linien RE 3 und RB 30 der Mitteldeutschen Regiobahn zwischen Chemnitz über Freiberg nach Dresden.
Seit Montagnachmittag wurden die Züge der Linie RE 3 und RB 30 zwischen Chemnitz und Dresden umgeleitet. Inzwischen fahren auf der Strecke wieder Züge.
Heike Hubricht, Alexandra Engert
12:26 Uhr
2 min.
EU-Einigung: Schnellverfahren für Aufrüstungsprojekte kommt
EU-Einigung: Schnellverfahren für Aufrüstungsprojekte kommt - Zur Stärkung der Verteidigungsindustrie soll in der EU Bürokratie abgebaut werden. (Archivbild)
In Reaktion auf russische Bedrohungen und Provokationen will die EU Abschreckung und Verteidigung stärken. Die Industrie beklagte bislang oft bürokratische Hürden. Nun soll es mehr Tempo geben.
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
12:20 Uhr
1 min.
Freibergs Kult-Event: Weltmeisterschaft im Fassathlon startet wieder
Freibergs Kult-Event: Weltmeisterschaft im Fassathlon startet wieder -
Am Samstag, 13. Juni, wird Freiberg zur Bühne eines einzigartigen Wettbewerbs. Der Fassathlon fordert Athleten mit Laufen, Schwimmen, Radfahren und einem besonderen Trinkritual heraus. Wer wird das Edelstahlfass am schnellsten ins Ziel bringen?
Ute George
30.01.2026
4 min.
Intercity von Chemnitz über Freiberg am Freitag nur bis Berlin: Pechsträhne des IC nach Rostock dauert an
Intercity von Chemnitz über Freiberg am Freitag nur bis Berlin: Pechsträhne des IC nach Rostock dauert an - Der frühe IC von Chemnitz über Freiberg, Dresden und Berlin nach Rostock fiel am 16. Januar aus.
Der IC von Chemnitz über Freiberg nach Rostock fuhr am 16. Januar nicht. Eine Leserin fragt nach den Gründen. Ausfälle gab es auch am Montag und am Mittwoch. Am Donnerstag war Berlin die Endstation.
Heike Hubricht
Mehr Artikel