Freiberg
Warum Mittelsachsen lange auf den Führerschein warten müssen

Freie Presse auf Google News folgen

Fahrschüler stehen schon lange im Stau. Die einen mussten ihre Ausbildung pandemiebedingt unterbrechen, andere brauchen Geduld bei der Anmeldung für einen Kurs.

Alice strebt den Pkw-Führerschein an, doch das Ziel ist in die Ferne gerückt. Die 22-Jährige hat vor einem Jahr mit dem Fahrschulkurs begonnen. Dabei hätte sie längst allein am Lenkrad sitzen können. Vor der Pandemie dauerte es in der Regel drei bis sechs Monate bis zur praktischen Prüfung. Doch nun rechnet die junge Frau aus...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
21:33 Uhr
3 min.
WM-Spaßvogel Ouedraogo und die besondere Nagelsmann-Frage
WM-Spaßvogel Ouedraogo und die besondere Nagelsmann-Frage - Der Anruf des Bundestrainer ereilte Assan Ouedraogo beim Chillen auf der Urlaubs-Liege.
Assan Ouedraogo ersetzt den verletzten Lennart Karl im WM-Kader. Im DFB-Quartier in Winston-Salem legt der 20-jährige Leipziger einen tollen Einstand hin - und zwar auf dem Pressepodium.
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
29.02.2024
3 min.
Forderung nach günstigeren Führerscheinen: Fahrschulen in Freiberg und Brand-Erbisdorf skeptisch
Forderung nach günstigeren Führerscheinen: Fahrschulen in Freiberg und Brand-Erbisdorf skeptisch - Die Fahrschule ist teuer. Doch Unternehmen in der Region sehen einen Vorstoß zur Kostensenkung kritisch.
Eine Senkung der Führerscheinkosten durch modernere Ausbildung? Fahrschulen in der Region sehen das kritisch. Welche Argumente haben sie?
Astrid Ring
21:39 Uhr
2 min.
FIFA-Boss verteidigt Ticketpreise: Entspannt über Ermittlung
FIFA-Boss verteidigt Ticketpreise: Entspannt über Ermittlung - FIFA-Präsident Gianni Infantino spricht über die Ticketpreise bei der WM.
Die horrenden Ticketpreise sind eines der großen WM-Aufreger. Gianni Infantino spricht 24 Stunden vor dem Eröffnungsspiel in einem Zelt neben dem Stadion und geht in die Offensive.
27.09.2023
4 min.
Fahrlehrer in Plauen am Anschlag: „Wir schaffen es kaum noch“
Fahrlehrer in Plauen am Anschlag: „Wir schaffen es kaum noch“ - Der Mangel an Fachkräften macht auch den Fahrschulen im Land zu schaffen. Das hat Auswirkungen auf all diejenigen, die den Führerschein machen wollen - sie müssen sich auf lange Wartezeiten einrichten.
Wer den Führerschein machen will, muss lange warten - Fahrschulen sind auf Monate hin ausgebucht. Zu den Gründen gibt es unterschiedliche Angaben, nur in einem Punkt sind sich alle einig.
Swen Uhlig
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
Mehr Artikel