Freiberg
Warum Mittelsachsen lange auf den Führerschein warten müssen

Freie Presse auf Google News folgen

Fahrschüler stehen schon lange im Stau. Die einen mussten ihre Ausbildung pandemiebedingt unterbrechen, andere brauchen Geduld bei der Anmeldung für einen Kurs.

Alice strebt den Pkw-Führerschein an, doch das Ziel ist in die Ferne gerückt. Die 22-Jährige hat vor einem Jahr mit dem Fahrschulkurs begonnen. Dabei hätte sie längst allein am Lenkrad sitzen können. Vor der Pandemie dauerte es in der Regel drei bis sechs Monate bis zur praktischen Prüfung. Doch nun rechnet die junge Frau aus...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
09:52 Uhr
5 min.
US-Angriffe im Iran - Teheran attackiert Golfstaaten
US-Angriffe im Iran - Teheran attackiert Golfstaaten - Die USA und der Iran liefern sich erneut gegenseitige Angriffe. (Archivbild)
Wie Du mir, so ich Dir? Der Iran schießt nach US-Angaben einen Militärhubschrauber ab. Es folgen Luftangriffe auf Ziele im Iran. Teheran wiederum greift Golfstaaten an. Hält die Waffenruhe das aus?
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
09:51 Uhr
2 min.
Rheingau Literatur Preis: 111 Flaschen Wein für Rietzschel
Rheingau Literatur Preis: 111 Flaschen Wein für Rietzschel - "Kraftvolle und wichtige literarische Stimme des Ostens": Der Autor Lukas Rietzschel. (Archivbild)
Der Rheingau Literatur Preis geht in diesem Jahr an den sächsischen Autor Lukas Rietzschel. Für "Sanditz" erhält er 111 Flaschen Wein und 11.111 Euro. Was ist das Besondere an dem Roman?
29.02.2024
3 min.
Forderung nach günstigeren Führerscheinen: Fahrschulen in Freiberg und Brand-Erbisdorf skeptisch
Forderung nach günstigeren Führerscheinen: Fahrschulen in Freiberg und Brand-Erbisdorf skeptisch - Die Fahrschule ist teuer. Doch Unternehmen in der Region sehen einen Vorstoß zur Kostensenkung kritisch.
Eine Senkung der Führerscheinkosten durch modernere Ausbildung? Fahrschulen in der Region sehen das kritisch. Welche Argumente haben sie?
Astrid Ring
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
27.09.2023
4 min.
Fahrlehrer in Plauen am Anschlag: „Wir schaffen es kaum noch“
Fahrlehrer in Plauen am Anschlag: „Wir schaffen es kaum noch“ - Der Mangel an Fachkräften macht auch den Fahrschulen im Land zu schaffen. Das hat Auswirkungen auf all diejenigen, die den Führerschein machen wollen - sie müssen sich auf lange Wartezeiten einrichten.
Wer den Führerschein machen will, muss lange warten - Fahrschulen sind auf Monate hin ausgebucht. Zu den Gründen gibt es unterschiedliche Angaben, nur in einem Punkt sind sich alle einig.
Swen Uhlig
Mehr Artikel