Plauen
Fahrlehrer in Plauen am Anschlag: „Wir schaffen es kaum noch“

Freie Presse auf Google News folgen

Wer den Führerschein machen will, muss lange warten - Fahrschulen sind auf Monate hin ausgebucht. Zu den Gründen gibt es unterschiedliche Angaben, nur in einem Punkt sind sich alle einig.

Der Hilferuf im Internet klang durchaus dramatisch. Dass es an Ärzten und Pflegekräften mangele, wisse man ja, aber dass sich das Fehlen von Fachleuten auch auf das Erlangen des Führerscheins auswirke, sei neu, heißt es in einem Eintrag in einer Plauener Facebookgruppe. Man suche dringend eine Fahrschule in der Stadt, die noch freie Plätze...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
06:11 Uhr
2 min.
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus - Betreiber Gregor Kumberger junior und senior sowie Hotelleiterin Melanie Walther durchschneiden ein Band zur Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad.
„Aufgeben war für uns keine Option“, sagt Investor Kumberger. Hinter der Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad liegen jahrelange Sanierungsarbeiten. Nun soll das Haus neue Gäste in den Kurort locken.
Mike Baldauf
18:00 Uhr
4 min.
Waldenburg: Basilikum-Markt verspricht Kräuter-Vielfalt für Garten und Gaumen
Waldenburg: Basilikum-Markt verspricht Kräuter-Vielfalt für Garten und Gaumen - Der Basilikum-Markt in Waldenburg ist ein Besuchermagnet. Am Sonntag gibt es wieder die Chance zum Einkaufsbummel im Grünen.
Kleine Manufakturen und traditionsreiche Gärtnereien bauen ihre Stände am Sonntag im Grünfelder Park auf. Sie garantieren ein besonderes Einkaufserlebnis an der frischen Luft. Was Besucher wissen müssen – von A wie Anreise bis Z wie Zeitplan.
Holger Frenzel
23.03.2026
4 min.
Wegen fehlender Beschilderung: Fahrschüler in Plauen durch die Prüfung gefallen
Wegen fehlender Beschilderung: Fahrschüler in Plauen durch die Prüfung gefallen -
Ein Fahrlehrer bemängelt die fehlerhafte Verkehrsführung an zwei Stellen in der Stadt. Fahrschüler bestanden deshalb die Prüfung nicht. Wie reagiert das Rathaus darauf?
Swen Uhlig
22:18 Uhr
1 min.
Boxprofi Eifert verpasst Sensation in Russland
Boxprofi Eifert verpasst Sensation in Russland - Er hat sich achtbar geschlagen, den WM-Titel hat Michael Eifert jedoch verpasst. (Archivbild)
Es geht um den WM-Titel. Michael Eifert übersteht die zwölf Runden gegen den russischen Titelverteidiger. Zum Sieg reicht es nicht.
12.03.2026
3 min.
Benzinpreisschock: Fahrlehrer aus dem Vogtland fährt jetzt mit seinen Schülern nach Tschechien zum Tanken
Benzinpreisschock: Fahrlehrer aus dem Vogtland fährt jetzt mit seinen Schülern nach Tschechien zum Tanken - Der Plauener Fahrlehrer Michael Marscheider fährt jetzt mit Schülern zur böhmischen Tankstelle.
Damit die Fahrstunde bezahlbar bleibt, steuert der Plauener Fahrlehrer Michael Marscheider mit seinen Schülern die Tankstelle hinter Ebmath an. Nach der Grenze fährt er selbst. An der Tankstelle erlebte er jetzt eine böse Überraschung.
Daniela Hommel-Kreißl
21:29 Uhr
5 min.
Trotz Havertz-Tor: PSG triumphiert nach Elfmeter-Drama
Trotz Havertz-Tor: PSG triumphiert nach Elfmeter-Drama - Ousmane Dembele sorgt für den Ausgleich.
Kai Havertz trifft früh und schreibt deutsche Fußball-Geschichte. Doch Paris Saint-Germain rettet sich dank des Weltfußballers in die Verlängerung. Die Entscheidung fällt vom Punkt.
Jordan Raza, dpa
Mehr Artikel