- Keine Auswahl - Annaberg Aue Auerbach Chemnitz Flöha Freiberg Glauchau Hohenstein-Ernstthal Marienberg Mittweida Oberes Vogtland Plauen Reichenbach Rochlitz Schwarzenberg Stollberg Werdau Zschopau Zwickau
Ihre Vorteile auf einen Blick finden Sie hier.
Der Chemieanlagenbau Chemnitz und die TU Freiberg haben klimafreundlichen Kraftstoff für Verbrennungsmotoren entwickelt. Erstmals wird das grüne Benzin jetzt in größerer Menge produziert. Ist das der Durchbruch?
Der Modulhersteller Heckert Solar produziert seit 20 Jahren in Sachsen. Durch den Krieg in der Ukraine ist die Nachfrage stark angestiegen. Aber der Konflikt brachte andere Probleme mit sich.
2011 hatte Pyral ein Grundstück im Gewerbegebiet gekauft. Seither gab es immer wieder Ärger: Beschwerden über üblen Geruch, Brände und Betriebsstilllegungen. Doch was wird nun aus dem großen Firmengelände?
Laserprozesse stecken heute in vielen Produkten. Mit einem optischen Trick macht die Firma Moewe die Laserbearbeitung schneller und effizienter.
Die vogtländische Softwareschmiede soll nach der Übernahme durch Fujitsu von der Börse genommen werden. Das hat Folgen für Aktionäre - zu denen jetzt auch ausländische Heuschrecken gehören.
Standort Chemnitz mit der Marke Heckert unter neuer Führung
Experte Marco Wünsch über erneuerbare Energien - und ein gutes Gefühl bei einem Besuch bei Sachsens CDU
So schnell ging es lange nicht mehr in die Hauptstadt. Zweieinhalb Stunden dauert die Fahrt nur noch, weil die Intercity-Züge den direkten Weg nehmen. Könnte das nicht eine dauerhafte Lösung werden?
Der Freistaat will beim Thema Digitalisierung eine wichtige Rolle spielen. Doch wo könnten die Chancen am größten sein? Dazu gab es auf einem KI-Kongress in Dresden einen interessanten Vorschlag.
Nach Vorwürfen des Bundesrechnungshofes wegen hoher Spesen und Reisekosten hat der Senat der Fraunhofer-Gesellschaft am Donnerstag einen neuen Präsidenten gewählt
"Mach was Neues!" lautet der Titel eines neuen digitalen Messeformats, bei dem sich Fachkräfte aus der Region Chemnitz über potenzielle Arbeitgeber informieren können.
Neue Technologien sollen helfen bei klimafreundlicheren Produktionsweisen. Doch die nötigen Investitionen können teuer und riskant sein für Unternehmen. Minister Habeck will, dass der Staat in die Bresche springt.
Auf Twitter kündigt Apple für seine Entwicklerkonferenz WWDC nicht weniger als eine "neue Ära" an. Dabei dürfte es sich um den Einstieg des iPhone-Konzerns in den Bereich "Mixed Reality" handeln.
Klimawende, Energiewende - und Wärmewende: Immer geht es darum, künftig keine klimaschädlichen Gase mehr zu produzieren. Im Wärmesektor soll Fernwärme eine wichtige Rolle spielen. Der Weg zur Klimaneutralität ist allerdings noch weit.
Nach den zuletzt deutlichen Kursgewinnen haben sich die Anleger am deutschen Aktienmarkt am Montag zurückgehalten. Der Dax notierte gegen Mittag 0,1 Prozent höher bei 16.062,80 Punkten. Der MDax...
Die Gebühr für einen Parkschein pro Stunde sollte mindestens so hoch sein wie die Kosten für einen Einzelfahrschein in Bus und Bahn, fordert die Deutsche Umwelthilfe.