Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Zum „Tag der Universität“ am 27. April gibt es Vorlesungen für Kinder und Erwachsene.
Zum „Tag der Universität“ am 27. April gibt es Vorlesungen für Kinder und Erwachsene. Bild: Toni Söll
Chemnitz
Kinder-Uni Chemnitz klärt über Gefahren von Bränden auf

Am 27. April ist die Feuerwehr an der TU Chemnitz zu Gast. Dabei können die Kinder auch selbst das Löschen üben.

Chemnitz.

Eine brennende Kerze, ein Blitzeinschlag oder ein defektes elektronisches Gerät – es gibt viele Gründe, warum ein Feuer entstehen kann. Ein kleiner Funke reicht manchmal schon aus. Doch wie genau entwickeln sich Brände? Warum sollten Kinder lieber die Finger von Streichhölzern und Feuerzeug lassen? Wie kann man Brände am besten löschen?

Auf diese Fragen gibt es am 27. April ab 16 Uhr in einer Sondervorlesung der Kinder-Uni Antworten. „Wir werden dafür nicht nur den größten Hörsaal der TU Chemnitz nutzen, sondern auch einen Teil des Campusplatzes vor dem Hörsaalgebäude“, sagt Brita Jacob, Leiterin der Kinder-Uni Chemnitz. Im Freien können die Mädchen und Jungen das Spritzen mit einem kleinen Strahlrohr üben.

Die Sondervorlesung der Kinder-Uni ist in den „Tag der Universität“ eingebunden und beginnt später als gewohnt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, der Eintritt ist frei.

Erwachsene sind ebenfalls an die TU eingeladen

Am 27. April ist die Chemnitzer Hochschule ab 13 Uhr bis Mitternacht für die Allgemeinheit geöffnet. Den Start bilden der „Tag der offenen Tür“ und das 11. Internationale Alumni-Treffen. Um 16 Uhr geht es mit der Kinder-Uni weiter. Und mit der „Langen Nacht der Wissenschaften“ endet der Tag. Die Veranstaltungen konzentrieren sich auf die Universitätsteile an der Reichenhainer Straße und Straße der Nationen. (cma)

© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
15.05.2025
5 min.
Klassik ohne Stock im Hintern: André Rieu reißt Chemnitz vom Hocker
Seltener Anblick: André Rieu hat in der Messe Chemnitz die Geige am Kinn.
Der Niederländer zeigte mit seinem Johann-Strauß-Orchester vor der ausverkauften Messe ein bonbonbuntes Unterhaltungsprogramm auf verflixt hohem Niveau.
Tim Hofmann
16.05.2025
4 min.
Nach Unfall-Schock: Flick holt Meister-Titel mit Barça
Hansi Flick wird Meister in Spanien, wollte auf dem Platz aber nicht groß feiern.
Hansi Flick feiert auch den Meister-Titel in Spanien - dank eines Geniestreichs von Jungstar Lamine Yamal. Doch die Freude wird von einem Vorfall in Stadionnähe getrübt.
16.05.2025
3 min.
Roller-Unfall nach Fahrt über gelbe Ampel: Wer haftet?
Idylle und Freiheit auf dem Motorroller? Mag sein, aber auf dem Zweirad kann es auch plötzlich sehr gefährlich werden.
Zweiradfahren kann gefährlich sein – so ganz ohne Knautschzone. Doch wie sieht es mit der Haftung aus, wenn man bei Gelb über die Ampel fährt und es scheppert? Wann warten, wann Gas geben?
11.05.2025
2 min.
Tausende Besucher bei Chemnitzer Museumsnacht - ein Abend voller Kunst, Wissenschaft und Entdeckungen
Auch die Fitflasche hat nachts im Industriemuseum geleuchtet.
Mehr als 30.000 Gäste zählten die Chemnitzer Museen am Samstagabend. Dabei reichte das Angebot wieder weit über die Stadtgrenzen hinaus.
Christian Mathea
18:00 Uhr
3 min.
Bett für eine Nacht gesucht: Erzgebirger beweisen großes Herz für Maffay-Anhängerin aus der Hauptstadt
Peter Maffay, für dessen Konzert am 14. Juni Barbara Beuth nach Schwarzenberg kommt, soll die ganze Geschichte erfahren.
Barbara Beuth aus Berlin ist für einen Moment fassungslos, als sie erfährt, wie viele Erzgebirger ihr spontan helfen und eine Bleibe anbieten wollen. Jetzt hat sie ein „neues Problem“, wie sie sagt.
Beate Kindt-Matuschek
29.04.2025
2 min.
Was kommt nach dem Abi? TU Chemnitz wirbt um Studierende
Am 10. Mai hat die Uni für alle Interessierten geöffnet.
Der Termin gehört kurz vor dem Schulabschluss für viele dazu: Der Tag der offenen Tür an einer Universität. Am 10. Mai ist es in Chemnitz soweit. Und auch ganz junge Wissbegierige sind gefragt.
Denise Märkisch
Mehr Artikel