Auf der Suche nach einer Lehrstelle im Handwerk haben Jugendliche inzwischen freie Wahl: Viele Ausbildungsplätze bleiben auch in der Region Jahr für Jahr unbesetzt.
Auf der Suche nach einer Lehrstelle im Handwerk haben Jugendliche inzwischen freie Wahl: Viele Ausbildungsplätze bleiben auch in der Region Jahr für Jahr unbesetzt. Bild: Dominique Leppin/dpa
Wirtschaft regional
Handwerk fordert: Sachsen soll Schülern Geld für Ferienpraktika zahlen

Freie Presse auf Google News folgen

In Sachsen-Anhalt gibt es sie schon, in Sachsen sperrt sich die Landesregierung dagegen: eine Prämienzahlung, mit der Schüler für einen Handwerksberuf begeistert werden sollen. Aber könnte die tatsächlich auch den Fachkräftemangel beheben?

Der Präsident der Chemnitzer Handwerkskammer (HWK) sorgt sich um den Nachwuchs im Handwerk. Schon jetzt fehlen in fast allen Handwerksberufen Fachkräfte, Kunden müssen oft wochen- oder monatelang auf einen Termin warten, Aufträge können nicht abgearbeitet oder nicht angenommen werden.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
30.05.2026
3 min.
Stegemann: Kinder eher an Pflegekosten der Eltern beteiligen
Stegemann: Kinder eher an Pflegekosten der Eltern beteiligen - Stegemann hatte erst vor wenigen Tagen in der Debatte über Pflegekosten mit der Forderung Aufsehen erregt, dass auch Wohneigentum herangezogen werden sollte. (Archivbild)
Wer mehr als 100.000 Euro im Jahr verdient, muss sich an der Unterbringung seiner Eltern im Pflegeheim beteiligen. Ein CDU-Politiker stellt diese Grenze infrage.
22.05.2026
7 min.
Pleitewelle im Einzelhandel: Darum erwischt es jetzt auch Discounter wie Mäc Geiz & Co.
 6 Bilder
Pleitewelle im Einzelhandel: Darum erwischt es jetzt auch Discounter wie Mäc Geiz & Co. - Mäc Geiz lockt Kunden mit Schnäppchen satt. Günstige Preise allein reichen offensichtlich aber nicht mehr. Das Unternehmen hat Insolvenz beantragt.
Eigentlich müssten die Billigheimer von den Krisen profitieren. Doch jetzt hat die Pleitewelle im Einzelhandel auch die ostdeutschen Discounter erfasst: Mäc Geiz musste Insolvenz anmelden. Pfennigpfeiffer ist so gut wie Geschichte, auch der Groschen-Markt steckt in der Bredouille. Das ist kein Zufall.
Jürgen Becker
29.05.2026
2 min.
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus - Betreiber Gregor Kumberger junior und senior sowie Hotelleiterin Melanie Walther durchschneiden ein Band zur Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad.
„Aufgeben war für uns keine Option“, sagt Investor Kumberger. Hinter der Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad liegen jahrelange Sanierungsarbeiten. Nun soll das Haus neue Gäste in den Kurort locken.
Mike Baldauf
26.05.2026
3 min.
Trotz vieler voller Auftragsbücher: Fast jeder sechste Handwerker aus der Region entlässt Mitarbeiter
Trotz vieler voller Auftragsbücher: Fast jeder sechste Handwerker aus der Region entlässt Mitarbeiter - Sowohl die Bauhauptbetriebe als auch die Ausbaugewerke verzeichnen im Chemnitzer Kammerbezirk spürbare Verbesserungen bei der Auftragslage. „Der Bau rettet uns in diesem Quartal die Gesamtbilanz“, so Kammerpräsident Frank Wagner.
Fachkräftemangel, Bürokratie, Insolvenzen - das Handwerk steht unter Druck. Viele Betriebe im Südwesten Sachsens haben trotzdem aktuell sehr gut zu tun. Noch?
Jürgen Becker
30.05.2026
3 min.
Sieg um 0:49 Uhr: Zverev nach Nachtschicht im Achtelfinale
Sieg um 0:49 Uhr: Zverev nach Nachtschicht im Achtelfinale - Alexander Zverev schlägt sich ins Achtelfinale der French Open durch.
Djokovic raus, Sinner raus, Alcaraz nicht dabei - die Tür zum French-Open-Triumph steht für Alexander Zverev weit offen. In der dritten Runde überzeugt der Tennisstar in der neuen Rolle des Gejagten.
21:41 Uhr
3 min.
Bombendrohung: Sperrung von Zwickauer Hauptbahnhof 21.25 Uhr wieder aufgehoben
Update
Bombendrohung: Sperrung von Zwickauer Hauptbahnhof 21.25 Uhr wieder aufgehoben - Der Zwickauer Hauptbahnhof ist am Freitagabend wegen einer Bombendrohung gesperrt worden.
17.45 Uhr wurde der Hauptbahnhof in Zwickau gesperrt, das Gebäude und die Züge evakuiert. 21.25 Uhr gab die Polizei Entwarnung.
Michael Stellner
Mehr Artikel