Freiberg
Warum Radios und Schreibmaschinen in Neuhausen zu Nussknackern passen

Freie Presse auf Google News folgen

Museumschef Uwe Löschner hat seine Ausstellung erweitert. Die Premiere war vielversprechend.

Zu den 6850 Nussknackern im Fundus des Technischen Museums „Alte Stuhlfabrik“ in Neuhausen haben sich 50 Rundfunkgeräte, Tonbandgeräte und etwa 50 Schreibmaschinen und Nähmaschinen gesellt. Museumschef Uwe Löschner und seine Mitarbeiter haben die „Neuankömmlinge“ in den letzten Wochen zusammengetragen. „Die Exponate sind eine große...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
20:01 Uhr
2 min.
"Fast in Hosen gemacht": Cobolli im Viertelfinale von Paris
"Fast in Hosen gemacht": Cobolli im Viertelfinale von Paris - Flavio Cobolli zeigt in Paris starke Leistungen.
Italien hat mehr Top-Tennisspieler als nur Jannik Sinner. Das beweisen aktuell auch Flavio Cobolli und Matteo Berrettini bei den French Open - auch wenn einer von beiden mit den Nerven kämpft.
18.05.2026
3 min.
Sammlertreffen im Nussknackermuseum Neuhausen erinnert an Jürgen Löschner
Sammlertreffen im Nussknackermuseum Neuhausen erinnert an Jürgen Löschner - Ingrid und Flory Krusch aus Herborn (Hessen) nahmen am Sammlertreffen in Neuhausen teil.
Beim Nussknacker-Sammlertreffen in Neuhausen kamen am vergangenen Wochenende Sammler aus ganz Deutschland zusammen. Warum Ingrid und Flory Krusch aus Hessen dabei waren.
Kristin Dietel, Heike Hubricht
19:58 Uhr
1 min.
Schwerer Unfall bei Halsbrücke: S 196 am Montagabend gesperrt
Schwerer Unfall bei Halsbrücke: S 196 am Montagabend gesperrt - Ein schwerer Unfall hat sich am Montagabend auf der S 196 bei Tuttendorf ereignet.
Zu einem Unfall mit Verletzten ist es am Montagabend auf der S 196 nahe Tuttendorf gekommen. Was bislang bekannt ist.
Thomas Kaufmann
07.05.2026
4 min.
Jürgen Löschner aus Neuhausen ist tot: Trauer um den Vater des Nussknackermuseums
Jürgen Löschner aus Neuhausen ist tot: Trauer um den Vater des Nussknackermuseums - Zu seinem 70. Geburtstag bekam Jürgen Löschner vom Nussknackermuseum Neuhausen dieses Nussknacker-Schachspiel geschenkt.
Jürgen Löschner prägte Neuhausen als Handwerker, Kommunalpolitiker und Begründer des Ersten Nussknackermuseums Europas. Er verstarb am Montag im Alter von 80 Jahren.
Heike Hubricht
01.06.2026
4 min.
Mittelalter auf der Burg: Warum das Fest auf Schloss Voigtsberg anders als erhofft verlief
Mittelalter auf der Burg: Warum das Fest auf Schloss Voigtsberg anders als erhofft verlief - Bader und Henker Atreyu Gaudlitz aus Falkenberg/Märkisch-Oderland konnte sich am Samstag Zeit nehmen für eine Erfrischung im eigenen Zuber.
Anlässlich des 777-jährigen Jubiläums von Schloss Voigtsberg wurde am Wochenende in Oelsnitz ein mittelalterliches Festspektakel organisiert. „Freie Presse“ mischte sich am Samstag unters Volk.
Eckhard Sommer
14:15 Uhr
4 min.
Brachialer Einbruch im Weischlitzer Globus-Markt: „Ich bin wirklich sprachlos“
Update
Brachialer Einbruch im Weischlitzer Globus-Markt: „Ich bin wirklich sprachlos“ - Zerstörte Glasfront am Globus-Markt in Weischlitz: Die Täter rasten mit einem VW Passat in die Fassade.
Unbekannte sind mit einem Auto in die Glasfront des Einkaufszentrums gerast. Der Sachschaden ist beträchtlich, dennoch ist die Marktleiterin erleichtert. Der Vorgang erinnert an einen Fall im Vorjahr.
Swen Uhlig
Mehr Artikel