Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Bei der Bundestagswahl haben Wähler und Wählerinnen zwei Stimmen. Auch in Mittelsachsen hat die Zweitstimme eine höhere Bedeutung, als es noch 2021 der Fall war.
Bei der Bundestagswahl haben Wähler und Wählerinnen zwei Stimmen. Auch in Mittelsachsen hat die Zweitstimme eine höhere Bedeutung, als es noch 2021 der Fall war. Bild: Patrick Pleul/dpa
Freiberg
Was die Wahl in Mittelsachsen so spannend macht

Bei der Bundestagswahl gilt ein reformiertes Wahlrecht. Damit spielen die Zweitstimmen eine größere Rolle, sowohl für das Direktmandat, aber auch für Kandidaten mit aussichtsreichen Listenplätzen.

Vor der Bundestagswahl steht das Duell zwischen AfD und CDU im Fokus und auch im Wahlkreis Mittelsachsen liegt das Augenmerk auf den Direktkandidaten dieser Parteien. Kann Carolin Bachmann (AfD) das 2021 errungene Mandat verteidigen oder erhält Christdemokrat Johann Haupt die Mehrheit der Erststimmen? Auch das neue Wahlrecht sorgt für Spannung....
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
08.11.2025
2 min.
Gauck: Antisemitismus aus arabischem Raum vernachlässigt
Alt-Bundespräsident Joachim Gauck fordert mehr Entschlossenheit beim Schutz der Menschenwürde. (Archivfoto)
Der ehemalige Bundespräsident mischt bis heute in der politischen Debatte mit. Was Gauck zum Thema Judenhass zu sagen hat - und warum er derzeit lieber nicht nach Israel fahren will.
06.11.2025
3 min.
18 Jahre lang gesammelt: Freiberger spendet seine Kronkorken
David Voigt hat 18 Jahre lang Kronkorken gesammelt. Und dann erfuhr er von der Kronkorken Aktion für einen guten Zweck und spendete seine gesammelten Kronkorken.
Die Kronkorken-Sammelaktion in Freiberg hat David Voigt motiviert, seine Sammlung für den guten Zweck zu spenden. Aber warum sammelt man überhaupt so lange Bierkappen?
Cornelia Schönberg
07.11.2025
4 min.
Roswitha und Erwin Wich sind 65 Jahre verheiratet: „Wenn ich nach meinem Beruf gefragt werde, kommt ein Oohh“
Sie feierten Eiserne Hochzeit: Roswitha und Erwin Wich mit Tochter Manuela. Sohn Andreas konnte leider nicht mehr dabei sein.
Roswitha und Erwin Wich haben ihre Eiserne Hochzeit gefeiert. Was das Paar erzählen kann, ist ein ganzes Stück Reichenbacher Stadtgeschichte zwischen Zweitem Weltkrieg, DDR und Gegenwart.
Petra Steps
16:00 Uhr
3 min.
Nach OB-Wahl in Freiberg: Ein Modell gilt nun als Vorbild für künftige Wahlen
Wahlraum in der GS Agricola Freiberg. Auszählung der Stimmzettel zur Wahl eines neuen Oberbürgermeisters der Stadt Freiberg.
Die OB-Wahl in Freiberg ist zwar ein lokales Ereignis und so nicht auf andere Wahlen in Mittelsachsen übertragbar. Doch haben beteiligte Parteien und Freie Wähler Schlussfolgerungen für künftige Wahlen gezogen.
Jan Leißner
30.10.2025
2 min.
Oberbürgermeister-Wahl in Freiberg: Ergebnis festgestellt - Nun läuft die Einspruchsfrist
Die Stimmen zur OB-Wahl in Freiberg sind ausgezählt. Das Ergebnis wurde festgestellt.
Philipp Preißler hat die Wahl zum Oberbürgermeister von Freiberg deutlich gewonnen. Doch das Ergebnis muss durch die Formalien noch abgesichert werden. Legt einer seiner Mitbewerber Einspruch ein?
Wieland Josch
08.11.2025
3 min.
Kein Bekenntnis zu Simonis: Wolfsburg-Trainer vor dem Aus?
War's das für Paul Simonis? Der Trainer steht beim VfL Wolfsburg wohl vor dem Aus.
Die Partie beim SV Werder galt als Endspiel für Wolfsburgs Cheftrainer Paul Simonis. Dass er nach der Niederlage in Bremen gehen muss, ist wahrscheinlich. Die Frage ist: Geht er alleine?
Claas Hennig, dpa
Mehr Artikel