Philipp Hartewig beim FDP-Bundesparteitag in Berlin: „Das macht Mut“.
Philipp Hartewig beim FDP-Bundesparteitag in Berlin: „Das macht Mut“. Foto: FDP Sachsen
Mittweida
Was Mittelsachsens Liberale von der FDP-Kampfabstimmung in Berlin halten

Freie Presse auf Google News folgen

Prominente Parteimitglieder aus dem Landkreis haben die Signale vom Bundesparteitag unterschiedlich aufgenommen. Die Reaktionen schwanken zwischen Aufbruch und Skepsis.

Mit der Wahl von Wolfgang Kubicki zum neuen Vorsitzenden der FDP ist ein „kleiner Aufbruch“ verbunden, der auch zu besseren Wahlergebnissen führen könnte. Mit dem Fazit ist Philipp Hartewig aus Lichtenau aus Berlin zurückgekehrt. „Das macht Mut“, so der stellvertretende FDP-Kreisvorsitzende.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
01.06.2026
4 min.
Mittelalter auf der Burg: Warum das Fest auf Schloss Voigtsberg anders als erhofft verlief
Mittelalter auf der Burg: Warum das Fest auf Schloss Voigtsberg anders als erhofft verlief - Bader und Henker Atreyu Gaudlitz aus Falkenberg/Märkisch-Oderland konnte sich am Samstag Zeit nehmen für eine Erfrischung im eigenen Zuber.
Anlässlich des 777-jährigen Jubiläums von Schloss Voigtsberg wurde am Wochenende in Oelsnitz ein mittelalterliches Festspektakel organisiert. „Freie Presse“ mischte sich am Samstag unters Volk.
Eckhard Sommer
09:24 Uhr
4 min.
„Schluss mit alten weißen Männern“: 17-jähriger Vogtländer will in den FDP-Bundesvorstand
„Schluss mit alten weißen Männern“: 17-jähriger Vogtländer will in den FDP-Bundesvorstand - Den FDP-Politiker Wolfgang Kubicki (Mitte) hat Kai Neubert vor der Landtagswahl 2024 in Leipzig getroffen. Links im Bild FDP-Mitglied Luisa Strobel aus Reichenbach.
Erst ein Jahr Parteimitglied und trotzdem schon oben mitmischen: Kai Neubert hat große Ambitionen. Was bringt einen Jugendlichen aus Bad Elster dazu, sich ausgerechnet in der politisch angeschlagenen FDP zu engagieren?
Jana Wejkum
30.05.2026
5 min.
Kubicki gewinnt Kampfabstimmung um FDP-Vorsitz
Kubicki gewinnt Kampfabstimmung um FDP-Vorsitz - Wolfgang Kubicki siegt in Kampfabstimmung um den FDP-Vorsitz
Die FDP ist noch für Überraschungen gut. Beim Bundesparteitag kommt es völlig unerwartet zu einer Kampfabstimmung. Wolfgang Kubicki gegen Marie-Agnes Strack-Zimmermann heißt die Alternative.
Ulrich Steinkohl, dpa
18:34 Uhr
2 min.
Nach Kunstraub im Louvre weist mögliche Spur nach Belgien
Nach Kunstraub im Louvre weist mögliche Spur nach Belgien - Weist nach dem Kunstraub im Louvre eine neue Spur nach Belgien? (Archivbild)
Neue Ermittlungen im Fall des Louvre-Raubs: Fotos auf Handys von festgenommenen Frachtdieben könnten eine Verbindung nach Belgien aufzeigen.
14:15 Uhr
4 min.
Brachialer Einbruch im Weischlitzer Globus-Markt: „Ich bin wirklich sprachlos“
Update
Brachialer Einbruch im Weischlitzer Globus-Markt: „Ich bin wirklich sprachlos“ - Zerstörte Glasfront am Globus-Markt in Weischlitz: Die Täter rasten mit einem VW Passat in die Fassade.
Unbekannte sind mit einem Auto in die Glasfront des Einkaufszentrums gerast. Der Sachschaden ist beträchtlich, dennoch ist die Marktleiterin erleichtert. Der Vorgang erinnert an einen Fall im Vorjahr.
Swen Uhlig
18:41 Uhr
4 min.
"Königin kehrt zurück": Williams kündigt Tennis-Comeback an
"Königin kehrt zurück": Williams kündigt Tennis-Comeback an - Serena Williams kündigt ihr Tennis-Comeback an. (Archivbild)
Erst das Dementi, dann das Ausweichen, jetzt die Bestätigung: Superstar Serena Williams will kommende Woche auf die Tour zurückkehren - im Alter von 44 Jahren. Sie soll sogar in Berlin aufschlagen.
Mehr Artikel